Frage von Phyrexia, 42

Was für Rechte hat ein "Ungesetzlicher Kombattant"?

Mein Frage ist was letztendlich einen Kriegsgefangen von einem ungesetzlichen Kombattanten unterscheidet. Also eine Person die nicht den Status eines Kriegsgefangen erhält und gegen das Kriegsrecht verstößt... Demnach sind die so genannten "ungesetzlichen Kombattanten" keine legale Kombattanten.

Also was unterscheidet den "normalen" Kriegsgefangenen von einem ungesetzlichen Kombattanten und was hat der u.K. letztendlich für Rechte (oder auch nicht) ?

Vielen dank für deine Antwort ! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Meandor, 30

Damit man den Status eines Kriegsgefangenen haben kann, muss der Staat erstmal die entsprechende Genfer Konvention anerkannt haben. Es gibt genug Staaten, die das eben nicht haben.

Ein Kriegsgefanger hat ein Anrecht auf eine ordentliche Unterbringung. Ihm steht eine bestimmte Anzahl an Mahlzeiten zu, und er ist vor Folter geschützt. Selbst Zwangsarbeit ist nur in bestimmtem Umfang erlaubt. Ihm muss seine Uniform und bestimmte Teile seiner persönlichen Habe belassen werden. Am Ende des Krieges muss der Kriegsgefangene in die Heimat entlassen werden.

Ein "ungesetzlicher" Kombatant, ist eben kein Kriegsgefangener, sondern landet in normaler Gefangenschaft, bzw. in einem regulären Gefängnis, meist wegen Hoch- oder Landesverrates. Zur Zeit der Entstehung der Genfer Konvention war das in der Regel mit der Todesstrafe bestraft.

Antwort
von Ursusmaritimus, 34

Kombattanden sind von der Genfer Konvention erfasst/geschützt. Freischärler nicht, bei Kriegsrecht könnten sie "einfach" erschossen werden.

Bei der augenblicklichen "unsymmetrischen" Kriegsführung sind solche Grenzen fließend und nicht eindeutig.

Hierzu ein Zitat von Nelson Mandela:

Die Kultur eines Landes erkennt man an seinen Gefängnissen

Antwort
von Hideaway, 38

Das sind dann Freischärler oder Partisanen und die haben - erfahrungsgemäß - immer schlechte Karten. Üblicherweise werden die "auf der Flucht" oder in Notwehr erschossen.