gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Was für Rechte habe ich, wenn meine Vermieterin vorgeschlagene Nachmieter nicht akzeptiert?

gefragt von dimencia am 01.03.2008 um 13:40 Uhr

Hallo! ALso, ich habe meine Wohnung gekündigt und suche einen Nachmieter. Einen Interessenten hat meine Vermieterin schon abgelehnt. Wie viele muss ich denn vorschlagen? Muss ich, nur weil sie sich nicht entscheiden kann , noch einen Monat länger zahlen??

wie sieht die Rechtslage aus?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 1. März 2008 13:40
12x
Thumb_up

Du musst bis zum Ablauf der Vertragsfrist zahlen. Ein Vermieter ist nicht verpflichtet, Nachmieter zu akzeptieren.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 1. März 2008 14:08
7x
Thumb_up

Wenn du fristgerecht gekündigt hast, brauchst Du keinen Nachmieter.

Wenn Du vorher aus dem Mietvertrag heraus willst, ist es zunächst Sache des Vermieters, einen Nachmieter zu akzeptieren oder nicht. Soweit die Möglichkeit eines Nachmieters vertraglich vereinbart ist, muß er einen solchen dann akzeptieren, wenn dieser hinsichtlich Solvenz und Haushaltsgröße dem bisherigen Mieter entspricht.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 1. März 2008 14:12

Damit ist alles umfassend beantwortet. DH

Watson
beantwortet von Watson am 1. März 2008 13:41
2x
Thumb_up

wenn du fristgerecht gekündigt hast, musst du meines Wissens überhaupt keine Nachmieter präsentieren.

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 1. März 2008 13:43
2x
Thumb_up

Du musst nur einen Nachmieter finden, wenn du vor Ende der normalen Kündigungsfrist aus deiner Wohnung ziehen willst.

Sonst ist es Sache deiner Vermieterin, die Wohnung neu zu vermieten.

Bellator
beantwortet von Bellator am 1. März 2008 13:40
1x
Thumb_up

Keine Rechte, sie muss die nicht akzeptieren.

Mismid
beantwortet von Mismid am 1. März 2008 14:05
1x
Thumb_up

ja du mußt dann bis zum Ende der Vertragszeit bezahlen, hast aber das Recht bis zum Ende darain zu wohnen ohne sie vorher freizugeben

Qetan
beantwortet von Qetan am 1. März 2008 23:07
0x
Thumb_up

Du hast in dem Fall gar keine Rechte.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wie viele Nachmieter muß man stellen

nachmieter stellen

Nachmieter machen probleme Hilfe

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.