Was für Öl für Holzboden ...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fichteboden ist relativ weich und lässt sich durchaus mit dem Tellerschleifer behandeln. Ich würde nicht schärfer als mit einem 60er Korn beginnen. Wenn Du gröber schleifst, kannst du Probleme mit Querriefen bekommen. Dann 80er Korn, 120er Korn. Danach noch eimal mit einem 120er Schleifgitter unter einem Polishpad feinschleifen.

Farbiges Öl würde ich an Deiner Stelle nicht verwenden. Färben geht nur über Pigmente. Zur gleichmäßigen Pigmentierung braucht es Übung. Dazu kommt aber, dass jede mechanische Belastung mit der Zeit die Pigmente auch wieder abarbeitet. Der Boden wird mit der Zeit farblich dann sehr unruhig.

Es gibt spezielle Öle für Dielenböden: Ein Parkettöl - Fußbodenöl. Dieses Öl besteht aus natürlichen Rohstoffen wie Leinöl, Leinöl-Standöl, Holzöl - aber auch aus aushärtenden Naturharzen wie Kolophonium und Dammar.

Nähere Infos was das Ölen angeht findest Du unter http://natural-farben.de/aktuell/2009-04/holz-mit-naturoel-schuetzen-grundregeln-fuer-das-oelen/

Der Preis für die Tellerschleifmaschine ist in Ordnug. Wenn du für den Bden nicht weisst was für ein Öl benutzt wurde nimmst du am besten Leinöl. Das ist Neutral Oder lass dich im Fachhandel beraten.

1) Eine sehr sehr staubige Angelegenheit 2) wir hatten fuer 12qm 2 Tage gebraucht, denn zuerst gehst Du mit grobkoernig und dann mit feinkoernig drueber. 3) Sehr schoenes Oel fuer Parkett ist das Oel was man auch fuer TEAK verwendet.

Preis für Maschine ist ok, kannst du denn abschleifen? das ist gar nicht so einfach. Würde keinesfalls an dem Öl sparen, da zahlt sich Qualität absolut aus. Aber noch ne Frage: unterm Teppich Diele...und diese geölt? Ich glaube deine Vermieterin mogelt da etwas?! Der Teppich muss ja auch i ´ wie befestigt sein? Dunkel ölen bringt nicht immer das beste Ergebnis. Lass dich in einem Farbenfachmarkt beraten!!!!

Also der Teppich ist schon weg, dieser wurde nur am rand mit Doppelseitigemkleber verklebt, der Dielenboden ist nur in laufe der Zeit seit dem letzten abziehen ist ca. 9 Jahre her ziehlich nachgedunkelt.

Der Preis für den Tellerschleifer ist wenn das Schleifmaterial enthalten ist nicht zu hoch. Aber einen Dielenboden kannst Du nicht nur mit dieser Maschine schleifen. Die Dielen haben sicher leichte schüsselungen und Kratzer, da kommt der Tellerschleifer nicht tief genug. Schneller und besser geht es mit einem Walzenschleifer (Körnung 40, 60, 80) dazu brauchst Du einen Randschleifer und erst danach fängst Du mit dem Tellerschleifer an (Körnung 80 + 100). Das beste Öl für die neue Oberfläche ist das Hartöl PurSolid von Auro (ökologisches Produkt), anschließend kommt noch das Wachs Nr 171 drauf und fertig ist eine sehr schöne und strapazierbare Oberfläche. Übrigens kosten Dich für Deine Fläche beide Produkte ca. 95 Euro. Mehr Infos zum Öl unter: www.auro.de