Was für Nebenwirkungen können Antidepresiva verursachen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es kommt darauf an, welches Antidepressiva genau du meinst (kannstes ja in den Kommentaren hinschreiben).

Antidepressiva sind eine ganze Medikamentengruppe. Meist werden als Erstmedikation sogenannte SSRI's oder SSNR's eingesetzt. Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

- Libidoverlust

- Kopfschmerzen

- Angst / innere Unruhe / Agitiertheit

- Übelkeit

- Mundtrockenheit

- Schlafstörungen

Doch die Nebenwirkungen sind bei jedem Menschen anders. Das muss also nicht heissen, dass du diese Nebenwirkungen bekommst. Es können auch andere häufige Nebenwirkungen auftreten. Ich habs immer so gemacht:

gehe auf http://www.deprohelp.com/medikamente2/ dort findest du eine gute Übersicht. Beim jeweiligen Medikament kannst du auch den Beipackzettel oder die Fachinformationen anklicken.

Bei älteren Antidepressiva (sogenannt tri- bzw. tetrazyklischen Antidepressiva) kommen weitere häufige Nebenwirkungen dazu. Vor allem sind Gewichtszunahme, Tremor (Zittern der Hände), Schwindel, Magen-Darm-Probleme, Akkommodationsstörungen (Probleme bei Anpassen der Sehschärfe) etc. zu nennen.

Alles gute...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gesund, Sind viele oder gar Medikamente im allgemeinen noch nie gewesen. Die Psyche ist etwas komplexes. Du kannst es nicht einfach "Unterdrücken"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von reginarumbach
28.06.2016, 06:09

hä...?habe die frage so verstanden, dass explizit nach den nebenwirkungen gefragt wurde, da ein antidepressivum zur überbrückung genommen werden soll, damit es bis zu regelmäßigen therapieterminen-die ja leider nicht vom himmel fallen- etwas erleichterung gibt. man ist sich dessen bewusst, dass medis keine lösung, vor allen dingen nicht auf dauer, sind.

0

Es gibt bei der Fülle von Antidepressiva eine eben so große Anzahl von möglichen Nebenwirkungen. Dafür gibt es für jedes Präparat eine Produktinformation ( sogenannter Beipackzettel) !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mundtrockenheit, schlafstörungen und übermäßiges schwitzen können die folge sein, muss aber nich. nicht jeder hat probleme mit nebenwirkungen, man muss es leider ausprobieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tigerkater
30.06.2016, 17:48

Das ist nur ein ganz geringer Teil der möglichen Nebenwirkungen !!

0