Frage von ichfragdichmall, 241

Was für eine Spinnenart?

Hab sehr viele von denen auf der Terrasse. Die haben keine Angst und gehen auf mich 😂😐

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von webheinerle, 43

Es handelt sich um die braune Krabbenspinne Xysticus cristatus. 

Antwort
von Imago8, 70

Für mich sieht das aus wie eine Krabbenspinne. Die dicken vorderen Beinpaare und der seitlich etwas abgeflachte Hinterleib bringen mich drauf.

Vielleicht ein Exemplar aus der Gatung Xysticus?

https://de.wikipedia.org/wiki/Xysticus

Jedenfalls sind Krabbenspinnen nicht gefährlich. Die meisten sind Lauerjäger, sitzen auf Insekten wartend  auf Blüten, mit gespreizten Vorderbeinen. Manche Krabbenspinnenarten sehen genau so aus wie die Blüte. Habe schon weiße, gelbe und grüne gesehen. Wenn deine Spinne seitwärts geht, wäre das ein weiteres Indiz dafür, dass es sich um eine Krabbenspinne handelt.

Die Spinnen wollen nichts von dir, werden nur ausversehen in deine Richtung oder über dich laufen, aber nur weil sie nicht merken, dass du gefährlich für die Spinne bist! Also entspann dich. Schaff die Spinne einfach raus und gut...

Kommentar von ichfragdichmall ,

Ja ich glaub die ist sogar seitwärts gegangen. Danke für deine anwort

Kommentar von Imago8 ,

Gerne doch. :)

Antwort
von McDuffee, 79

Rein optisch würde ich sagen das die Spinnenart zur Familie der Fettspinnen gehört. Kräftige Kieferklauen, schmerzhafter Biss. Jedoch die Wirkung des Gifts liegt wohl meist noch unter der einer Pferdebremse. Die Gattung ist verwandt mit den Kreuzspinnen webt ebenfalls Radnetze und kommt eher selten als reine Jagdspinne vor. Von aggressivem Verhalten ggü. Menschen hab ich noch nie gehört allerdings leben die bei mir auch nie lang genug um angreifen zu können. Sichten und vernichten so einfach ist das. Mag sein das sie nützlich sind aber das können sie von mir aus im Garten uns so weiter sein, aber nicht auf meinem Balkon. Wahl der Waffen: Fliegenklatsche, Deo und Feuerzeug, Insektenspray, Bremsenreiniger, Klarlack oder hochwirksames Anti-Spinnen-Spray (aus deinem freundlichen BAG-Shop). Jetzt bekomm ich bestimmt wieder böse Kommentare aber hauptsache ich konnte helfen.

Kommentar von ichfragdichmall ,

Haha😂 alles klar..

Kommentar von ichfragdichmall ,

Aber ne einsiedlerspinne ist auszuschließen oder🤔😅 die sehen irgendwie ähnlich aus

Kommentar von McDuffee ,

ja ist auszuschließen! zu kurze beine zu flache gangart. winkel oder fettspinne ist wahrscheinlich wobei letztere häufiger vorkommt. 

Antwort
von Schokolinda, 52

nach meiner meinung sieht es weniger nach fettspinne aus, sondern mehr nach krabbenspinne.

Antwort
von Alsterstern, 94

Jedes Tier hat irgendwo seine Berechtigung. Nimm einen Besen und fege eben mal öfter alles ab. Solange sich das alles draußen abspielt, sollte es doch kein Problem sein.  

Kommentar von ichfragdichmall ,

Die kommen in die Wohnung rein . Das ist ja das Problem😩 aber soweit ich weiss gibt es in der schweiz keine gefährlichen arten.

Kommentar von Alsterstern ,

Habe auch noch nie gehört, dass einer gestorben ist vom Spinnenbiss im normalen Haushalt. Also, Besen raus und mach mal klar Schiff.  

Antwort
von LiselotteHerz, 92

Das sind keine Drecksviecher, das sind einfach große Spinnen. Wobei ich sagen muss, die wöllte ich jetzt auch nicht auf der Terrasse haben. Wie die genau heißen, weiß ich nicht.

Du könntest es mit Insektengift probieren, aber ich könnte wetten, dass das denen nicht viel ausmacht. Je größer die Spinnen, umso besser stecken sie das weg. Kannst Du also bleiben lassen.

Ich habe noch nie gehört, dass jemand von Spinnen weg getragen wurde, also mach Dich mal locker. lg Lilo


Kommentar von LiselotteHerz ,

Schau hier mal, das ist eine Winkelspinne, kommt sehr häufig bei uns vor

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.natur-server.de%2FBilder%...

Kommentar von McDuffee ,

Winkelspinnen haben einen schmalen Körper. Bin mir ziemlich sicher das das eine Fettspinne ist!

Antwort
von MrPaddington, 54
Kommentar von ichfragdichmall ,

Aber ne einsiedlerspinne ist auszuschließen oder🤔😅 die sehen irgendwie ähnlich aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community