Frage von Nikoherzig, 41

Was für Musik darf man bei YouTube hochladen?

Ich will ein Video auf Youtube hochladen und dazu brauche ich ein Lied. Was für ein Lied darf ich nehmen? Jedes? Keins? Nur augewälte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bro14, 31

Hey,

du darfst keine rechtlich geschützten Audiodateien benutzen wie zB. geschütze Beatz, oder Charts ( zB. von Adele - Hello ). In der YouTube Video Tool Audio Bibliothek kannst du eine Menge Audiodateien finden, die du für deine Videos benutzen darfst, ohne Sorge haben zu müssen, eine Beschwerde eingereicht zu bekommenn! ;-)

Natürlich gibt es auch Webseiten und YouTuber ( zB. NCS: )

die Musik hochladen, die man in seinen Videos benutzen darf, unter anderem auch monetarisieren.

Mein Kumpel hat vor kurzem sein erstes offizielles Album bei YouTube hochgeladen und es mit Copyright geschützt. Aber er überlegt, ob man unter bestimmten Bedingungen die Musik benutzen darf. Ist aber erst mal nur ne Idee. Vll bist du ja daran interessiert - Ja, es ist teilweise etwas Werbung. ;-)

Die Hörprobe:

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

-Bro14 ;)

Kommentar von Nikoherzig ,

Hallo Bro 14 ich habe mir die Hörprobe mal angehört. Wäre an der Musik interessiert. Die ist echt toll. Kannst du mir vielleicht mal eine Anschrift (e-Mail oder Telefonnummer) geben, um weitere Dinge zu regeln.

Kommentar von Bro14 ,

Hey! ^^ Danke für den Stern und das Feedback zu der Musik! Ich werde am Freitag dir per PN eine Anschrift schreiben! Ich wünsche dir einen schönen Abend! :)

Antwort
von XmaddieX, 27

Man darf keine Musik nehmen die lizenzrechtlich geschützt ist, also Lieder aus dem Radio oder aus den Charts kann man leider nicht benutzen, es gibt aber Internetseiten, die kostenlose Lieder anbieten

Antwort
von Caraphernelia33, 17

Du darfst ausschließlich musik hochladen für die du die rechte gekauft hast. Sonst lizenzfreie musik.

Antwort
von Chaepy, 37

Also es gibt bestimmte gema gesetze in deutschland und auf youtube... Damit sind eigentlich schonmal alle Lieder aus den charts draußen ... Ich empfehle dir Nocopyrightsound oder TrapNation auf Youtube... Von denen kannst du alles benutzen

Kommentar von JaeggiLP ,

oder auch Kst beats

Antwort
von mrleise9000, 9

Es gibt einige Lieder die ziemlich bekannt sind (anders als die NCS Songs)
die man trotzdem benutzen darf da youtube dafür eine Vertrag ausgehandelt hat. Hier kann man nachgucken ob das Lied verwendbar ist:

Antwort
von JaeggiLP, 27

im grundegenommen keine Lieder die uhrheberrechtlich geschützt sind

such mal nach dem channel no copyright sounds 

Antwort
von huhn999, 9

Du kannst selbst erstelle Musik hochladen, für alles andere benötigst du eine bestätigung vom publisher (der Musik)