Frage von HannnaNiko, 42

Was für Motorroller darf ich mit einem AM Führerschein fahren und wann darf ich ihn machen?

Hallo ihr lieben! Ich bin 15 und ziemlich genau ein halbes Jahr alt. Da ich in einem sehr kleinen Dorf wohne, wäre ich gerne etwas mehr mobil. A1 kommt für mich nicht infrage. Der restliche Teil der Frage steht oben:))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derhandkuss, 26

Mit der Klasse AM darfst Du Zweiräder bis 50 cm³ Hubraum sowie derzeit bis 45km/H Höchstgeschwindigkeit fahren. Hierzu gibt es aber Ausnahmen. Du darfst zum Beispiel auch die Zweiräder der ehemaligen DDR fahren, die dann bis zu 60 km/H Höchstgeschwindigkeit hatten.

Erlaube mir aber bitte dennoch eine Anmerkung. Möchtest Du später mal die Klasse B (für PKW) machen, solltest Du Dir überlegen, nicht gleich die Klasse A1 zu machen. Denn die Klasse AM ist in B enthalten, die Klasse A1 jedoch nicht. Von dieser Klasse hättest Du also ein Leben lang etwas.

Kommentar von HannnaNiko ,

Danke der Anmerkung:) Meine Freundin hat heute ihre Praktische A1 bestanden, und 1600€ bezahlt.
Das ist leider ein Budget, welches ich nicht aufbringen kann.

Antwort
von amdphenomiix6, 30

Machen darfst du ihn mit 16, darfst alles fahren, was ned schneller als 45 kmh fährt, grob gesagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community