es geht um meinen Bruder der eine Perspektive nach der Elektriker Ausbildung sucht. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps? Ich will ihn dabei ein wenig unterstützen. Vielen Dank!

Meister, staatliche geprüfter Techniker und durch Erwerb der Fachhochschulreife Elektroingenieur

Ein längeres Leben trotz Spielen an der Steckdose ist doch schon mal eine gute Perspektive und ein netter Ansatz!? ;-))

Der Beruf heisst seit 2004 Elektroniker, die meisten Chancen gibt es im Fachhandel, bei Energieversorgungsbetrieben oder im klassischem Handwerk. Dein Bruder sollte einfach einmal die Jobbörsen durchgoogeln und schauen, was ihm gefällt.

Mein Cousin hat auch vor einigen Jahren Elektroniker gelernt, anschliessend noch ein Studium drangehängt u. ist heute Dipl.Ing. Ein Bekannter, ebenfalls Elektroniker, bzw. Elektriker hat es durch Weiterbildung etc. zum Computerfachmann/Techniker gebracht.Kenne einige, diese Richtung eingeschlagen haben, will aber nicht alle aufzählen. Es gibt also Möglichkeiten genug.Es muß nur eine Portion Ehrgeiz, Neugier u.Bereitschaft zum Lernen dahinterstehen.
Meines Wissens ist ein Elektriker der im Strombereich von 50 Volt bis 700 Volt arbeitet.Was drüber ist macht der Starkstromelektriker und was darunter ist macht der Elektroniker, grobgesagt.Mit einer Elektriker- Ausbildung hat man sehr viele möglichkeiten. Bau-Elektiker,Schaltungsbau,Monteur in vielen Branchen.zb. Waschmaschinen, Gastro-und Bäckereieinrichtungen,Betriebselekriker,und und und Ohne Strom gibts kein Ueberleben mehr.