Frage von Symbiose1996, 27

Was für Möglichkeiten hat man mit einem Realschulabschluss ( Weiterbildung )?

Ich möchte gerne wissen was ich mit meinen Realschulabschluss machen kann. Gerne möchte ich mich weiterbilden.

Ich habe in der 9. Kasse den Hauptschulabschluss gemacht und der war nicht gerade so gut für meine Ansprüche. Da ich viele Probleme habe in der Familie kann ich mich nicht so gut konzentrieren. Aber die Lage hat sich beruhigt und es funktioniert wieder besser.

Im Anschluss dachte ich mir....Ich will eine Ausbildung machen damit ich überhaupt was aufweisen kann und nicht ohne nichts da stehe.

Habe dann eine 2 Jährige Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-express und Postdienstleistungen bei der Deutschen Post AG gemacht und erfolgreich abgeschlossen am 6.6.2016. Mit meiner beendeten Ausbildung habe ich den Realschulabschluss erworben mit 4.0

Da es nicht so ein guter Durchschnitt ist wollte ich fragen was es für Alternativen Möglichkeiten gibt.

Ich könnte an meiner abgeschlossenen Ausbildung 1 Jahr ran hängen und dann Kaufmann im Logistik Bereich werden. Aber im Büro sitzen möchte ich nicht.

Wäre dankbar für hilfreiche antworten

Antwort
von Joshua18, 12

Wenn Du nicht ins Büro willst, hast Du kaum Alternativen, ausser in handwerklichen Berufen von vorn zu beginnen oder z.B. zu versuchen Busfahrer, Strassenbahnfahrer oder gar Kontrolleur zu werden.

Antwort
von Nayes2020, 15

bei so einem schlechten Schnitt bezweifle ich das man ohne weiteres Schule machen kann.

Manche Schulen drücken ein Auge zu wenn sie platz haben. dafür muss man aber mit dem Rektor reden. und es ist eben Kulanz

Vielleicht auf Privatschulen? da ist der Schnitt egal

Antwort
von iMonty, 11

Sei mir bitte nicht böse. Eine Ausbildung als Fachkraft für Kurier-express ist in meinen Augen einer der leichteren Ausbildungen.

 Was ich persönlich nicht verstehe ist, wie du drauf kommst, dass du einen Realabschluss hast? Du hast 1. einen Schnitt von 4.0, welcher aufjedenfall nicht mal als Realabschluss anerkennt. Du bräuchtest mindestens 3.0.. 

Antwort
von Dave0000, 13

Ein Fachabi wäre auch möglich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community