Frage von Rieke12344, 30

Was für Möglichkeiten entstehen durch die Integrationen von Flüchtlingen?

Antwort
von Hyperdinosaurus, 30

Als Lückenfüller im Arbeitsmarkt, die durch die Überakademisierung  infolge unserer seit den 60er steigernde Bildungsexpansion  entstanden sind und entstehen.

Nebenbei könnten Sie dem demographischen Wandel entgegen wirken, sofern sie dann später als Erwerbstätige Beitragszahler in Renetensystem sind.

Antwort
von hummel3, 19

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. - Aber, wenn sich Flüchtlinge selbst hier integrieren, was immer das für den einzelnen bedeuten mag, dann haben sie privat wie beruflich (abhängig von ihrem Ausbildungsstand natürlich) alle Möglichkeiten jedes anderen Bürgers dieses Landes.

Wenn sie dagegen Analphabeten sind, nichts gelernt haben, die Sprache nicht verstehen und auch nicht dazu lernen wollen, dann haben sie hoffentlich keine Möglichkeiten in diesem Land. Wenn sie dann noch einen "Ableger ihrer Kultur" hier gründen wollen, um in einer Parallelgesellschaft nur die Vorzüge des deutschen Sozialwesens zu genießen, dann sollte man sie krass ausgedrückt, von jeder Unterstützung ausschließen. Dann haben sie keine Fürsorge verdient.

Ob Deutschland von den Zuwanderern profitieren kann, hängt also im wesentlichen davon ab, wie sich die Flüchtlinge selbst anstellen, ob sie die Werte unseres Grundgesetzes vorbehaltslos anerkennen und wertvolle Glieder dieser Gesellschaft werden wollen. - Wenn dieser Wille vorhanden ist, wird er auch Früchte tragen, selbst wenn anfänglich noch ein Nachholbedarf besteht.

Antwort
von Hegemon, 27

Wenn - wie die Welt gerade schreibt laut Ifo-Institut - Zitat: "die Hälfte der Flüchtlinge schlecht ausgebildet" ist, dann stellt sich vorher die Frage, wie diese Integration überhaupt aussehen wird. Wird es eine Intergration in den Arbeitsmarkt oder eher eine Integration in die Sozialsysteme? Fachkräfte und "schlecht Ausgebildete" sind nämlich nicht dasselbe. Nachdem man diese grundsätzliche Frage beantwortet hat, kann man sich auch mit der Frage nach entstehenden Möglichkeiten befassen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article148098162/Haelfte-der-syrischen-Fluechtling...


Antwort
von Nunuhueper, 7

Der Möglichkeiten sind viele. Frag lieber nach den realisierbaren Fakten.

Und frag lieber unsere Politiker danach, nicht hier.

Oder ist es Deine Hausaufgabe, die Du hier beantwortet haben willst?


Du solltest definieren, was Du unter " Flüchtlinge" verstehst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community