Frage von Applwind, 73

Was für Medien gelten unter Urheberrecht?

Hallo,

Ich will gerne mit YouTube anfangen.  Natürlich will ich mich nicht komplett planlos in YouTube stürzen, sondern will alles planen. Heute erstelle ich  mir einen Google Account und eröffne einen Kanal, jedoch ohne Video. Ich will nur sichergehen das mir niemand den Namen klaut. Natürlich will ich auch ein Profilbild für den Kanal erstellen, weiß jedoch nicht ob Schriften von Programmen unter Urheberrecht stehen. (eigentlich wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich will keine Schwierigkeiten bekommen)

Deswegen meine Frage:

Kann ich mit Programmen einfach ein Profilbild mit Schriften erstellen und für mein Profilbild nutzen ohne Probleme mit den Urheber zu bekommen ?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichweisnix, 20

Kann ich mit Programmen einfach ein Profilbild mit Schriften erstellen
und für mein Profilbild nutzen ohne Probleme mit den Urheber zu bekommen
?

Wenn sie das Programm einschließlich der Schriften aus einer legalen Quelle haben ja. Die Verwendung eines legal erworbenes Programms so wie von den Urhebern vorgesehen, verstoßen sie nicht gegen das Urheberrecht.

Sprich, wenn sie mit einen Bild- oder Videoverabeitungsprogramm Texte einfügen, ist das eine zulässige Verwendung.

Natürlich will ich auch ein Profilbild für den Kanal erstellen, weiß
jedoch nicht ob Schriften von Programmen unter Urheberrecht stehen.

Schriften können schon urheberrechtlich geschützt sein ( es kommt hier auf die Schöpfungshöhe an ). Nur stimmt der Urheber, wenn er die Schriften in einen Programm verwendet, welches die Schriften bei der Ausgabe verwendet dieser Verwendung implizit zu.

Kommentar von Applwind ,

Danke für die Antwort, also werde ich wohl mehr detaillierter planen müssen.

LG

Antwort
von Mixlmax, 37

Ja kannst du außer es sind Logos von externen Seiten , da musst du selbst creative sein.

Du kannst dich gerne bei Mir melden ich mache Logos für Umsonst.

Kommentar von Applwind ,

Danke für das Angebot, aber ich mach es alleine, denn schließlich muss ich dann auch bei den Videos kreativ sein.

LG

Antwort
von Alpenvorland, 36
Kommentar von Applwind ,

Danke! Schau ich mir mal an.

LG

Kommentar von Alpenvorland ,

kp

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community