Frage von skarbrand97, 35

Was für Lösungen kommen euch bei "Die Lösung bekam nur noch 15 mal tu quoque mi fili! groß zu hören." in den Sinn?

In der Informatik müssen wir verschiedene Fragen lösen und jetzt bekamen wir den Auftrag eine Lösung zu dieser Satzstellung zu finden: "Die Lösung bekam nur noch 15 mal tu quoque mi fili! gross zu hören." dazu gibt es ein Bild von Cäsar. Unsere ganze Abteilung ist schon am verzweifeln.

Antwort
von Herb3472, 31

Welche Lösung ist gemeint? Ist der Satz umzustellen, damit er einen Sinn ergibt, oder ist er mit Satzzeichen zu ergänzen, oder....???

Kommentar von skarbrand97 ,

Es ist folgendermaßen aufgebaut: Dieser Satz, ein Bild von Cäsar und ein Eingabefeld. Die Lösung hat irgendetwas mit Verschlüsselung zu tun.

Antwort
von Herb3472, 35

Korr. Welche Lösungen sind gemeint?

Antwort
von PWolff, 10

"tu quoque (mi) fili" sagte Cæsar der Legende nach zu Brutus (lat.: Rohling, Dummkopf); deshalb fällt mir als erstes "Brute Force" ein.

Das "nur noch 15 mal" in diesem Zusammenhang könnte darauf hindeuten, dass ein Brute-Force-Attack nach dem 15. oder 16. (falls der Satz fiktiv nach dem 1. Versuch fällt) Versuch zum Erfolg führt.

Nach deinem Hinweis auf die Caesar-Verschlüsselung könnte es sich auf eine Rot15-Verschlüsselung handeln, wobei (vorher oder nachher) die Buchstaben in Großbuchstaben umgewandelt werden. - Dann könnte sich Rot15 (oder Rot16, oder Rot-15 oder Rot-16) auch auf mod 256 beziehen.

Antwort
von bluesman3, 28

Versuch mal den Google Übersetzer, Ausgangssprache Latein

Kommentar von Herb3472 ,

Der lateinische Teil des Satzes bedeutet: "du auch mein Sohn" (?). Das waren die letzten Worte Cäsars, als ihn sein Sohn Brutus erstochen hatte. Ich kenne diesen Satz etwas anders: "etiam tu, mi fili Brute?"

Kommentar von bluesman3 ,

Ja, merkwürdig, vielleicht steht diese Frage im Zusammenhang mit einem anderen eurer Projekte?

Kommentar von skarbrand97 ,

Die Aufgabe ist kein eigenes Projekt sondern mehr eine Zwischenaufgabe. Wir wissen mittlerweile nur, dass es etwas mit Verschlüsselung bzw. der Caesar Verschlüsselung zu tun hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten