Frage von SJ7IFVQ5, 64

Was für Leute lesen Comics (alle Comicbücher) Für welche für Leute sind Comics geeignet Was ist die Zielgruppe der Produzenten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Katzenhai3, 38

Es gibt Comics für Kinder, Jugendliche sowie für Erwachsene. Dementsprechend werden sie auch gelesen. Dabei ist es völlig egal wer sie liest. Man darf auch nicht glauben, dass Comic lesen eine Intelligenzfrage ist, es kommt immer darauf an, wie sie gemacht sind.

Kommentar von AlisonHendrix ,

Ne, eine Intelligenzfrage ist das ja nicht. Man kann sich bei zB Batman richtig Gedanken um die Krankheiten usw machen und sich einarbeiten. Und man kann die Kunst loben. Es kommt darauf an, wie man liest und nicht, was man liest.

Antwort
von WildTemptation, 27

Es gibt verschiedene Comics mit verschiedenen Zielgruppen.

Als Kind habe ich sehr viel Asterix und Lucky Luke gelesen. Solche Comics sind teilweise für Jüngere, aber auch für Fans gedacht. Viele Erwachsene lesen die schließlich auch.

Jetzt lese ich ab und zu The Walking Dead, weil ich die Fernsehserie so gut finde. Keine Ahnung, wer ursprünglich die Zielgruppe dafür war. Die Leute, die diese Comics jetzt lesen, sind aber vermutlich auch hauptsächlich durch die Serie darauf gekommen.

Dann gibt es natürlich noch die klassischen Superheldencomics. Die werden nach dem Klischee nur von Nerds gelesen, was in Wahrheit aber Blödsinn ist. Ein Kumpel von mir liest immer Hulk. Dieser Kumpel ist zwar Informatikstudent und entspricht voll dem Klischee, aber es gibt auch noch andere Leute, die das lesen. Ich habe es auch mal versucht, aber für mich war das irgendwie nichts.

Antwort
von AlisonHendrix, 34

Naja es sind nicht nur Nerds die Comics lesen. Ich zB lese auch Comics und finde mich jetzt nicht so krass nerdig. Man kann Nerds und Geeks unterscheiden, schau das am besten mal im Netz nach, da indes du was dazu. Aber es gibt auch viele "normale" Menschen, die den einen oder anderen Comic lesen. 

Ich zB lese nur Batman Comics, weil mich die Verrückten und die Atmosphäre der Comics faszinieren. Wenn du Lust auf nen Comic hast, mach dir keine Gedanken und lies ihn !  (-;

Zu empfehlen ist der Zweiteiler HUSH, der Comic THE KILLING JOKE oder auch DER TOD DER FAMILIE.

Es gibt so viele verschiedene HeldInnen, die Zielgruppen variieren da.

LG

AH

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

Die Frage ist wegen einem schulprojekt und es ist ja nicht so das Comics was für jeden sind... Also was für Vorlieben hat man dann...?

Kommentar von AlisonHendrix ,

Also erst mal finden die meisten die Kunst beeindruckend. Es gibt da verschiedene Motive zum Lesen. Einmal den oben genannten, dann liest man Comics wegen der Story, der Atmosphäre oder eben einfach nur weil man den Helden cool findet. Manche Menschen lesen Comics nur, weil sie keine Bücher mögen und Bilder brauchen, um ihre Vorstellung zu unterstützen. Es kommt darauf an, wie man liest und, und ich will hier keinen irgendwie beleidigen, ich lese ja auch Comics, wie intelligent man an die Sache heran geht. "Nerds" sehen außerdem einen Sammelfaktor in Einzelheften. 

Antwort
von DEECOOu, 29

Hallo,
Also ich lese gerne die Comics von Asterix. Die sprechen sehr viele an, ich glaube die Zielgruppe davon ist bei 10-12 Jährigen aber man kann sie immer lesen!
Lieber Gruß
Niklas

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

Und wieso sprechen dich Comics an? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community