Frage von Dar1nator, 30

Was für Leistung Braucht mein PC wenn ich minecraft mit shader spielen möchte?

Ich habe minecraft insalliert natürlich auch ein shader von seus und kuda die shader (beide auf ultra) laufen mit durchschnitlichen 30-34 fps .. wollte aber noch mehr FPS gewinnen. Die frage ist nur was muss ich aufstocken ?

Cpu? Grafikkarte? oder meinen Arbeitsspeicher ?

wenn ich das spiel plus shader und texturenpack laufen habe ist meine gpu noch meine cpu kaum ausgelastet liegt das also an meinem Arbetsspeciher ?!

Ich bedanke mich für wertvolle antworten im voraus !

Mein PC: Grafikkarte (AMD R9 280x 3gb VRAM) CPU (AMD Phenom II X4 3.0ghz) Ram 2x 2GB Im Dualchannel

Antwort
von ThePsilosopher, 11

Minecraft nutzt im Normalfall nur 512MB des RAMs. Vielleicht ist es bei dir umgestellt, man kann das nämlich auch erweitern (beugt Abstürzen vor, wenn die Render Distance hoch ist). Doch auch hier sind mir maximal 2048MB bekannt.

Also... So war das früher. Vielleicht ist es mittlerweile anders. Spiel mal eine Weile, öffne mit F3 den Debug-Bildschirm und guck oben rechts bei "mem" und "allocated".

Gerade geguckt, ist mittlerweile anders. Trotzdem :D

Also kurz gesagt... 4GB RAM sind vieleicht nicht mehr das non-plus-ultra, aber daran liegt's eher nicht. RAM und Prozessor sind bei Minecraft nicht (und... auch in sonst keinem Spiel) für die Grafik zuständig.

Warte mal bis Ende des Monats. AMDs neue RX 480 dürfte dich interessieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten