Frage von Thisisjonas, 61

Was für Kriterien/Schnitt braucht man um bei der Kripo zu Arbeiten?

Hey, Ich bin noch relativ jung (M/13) und mach mir ein bisschen Gedanken über meine Zukunft.

Ich interessiere mich sehr im Bereich Kriminalistik und habe mich daher erschlossen (falls nichts dazwischen kommt) Kriminalpolizist zu werden.

Ich gehe auf ein staatlich anerkanntes privates Gymnasium.

Was sind die Kriterien um dort gute Chancen bei der Einstellung zu haben und was brauch ich dafür (IQ/Abi - Schnitt/ Fitness etc.)

Braucht man dafür eventuell noch ein "Kriminalistik" Abi?

Mfg Jonas

Antwort
von Silmawiel, 34

Hey! 

Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, doch wüsste ich einen Beruf der dir vielleicht noch gefallen könnte. 

Mir selber gefällt die Kriminologie auch sehr und deshalb ist mein grosser Traum entweder Pathologin oder Rechtsmedizinerin zu werden. Kennst du vielleicht. Diese die, die Leichen aufschneiden und Biopsien durchführen. Dazu braucht es ein Medizinstudium, ist aber sehr spannend! Vielleicht interessiert es dich ja... 

Lg 

Kommentar von Thisisjonas ,

Auch schon was davon gehört. Ist nur nicht das richtige für mich, aber trotzdem danke!

Kommentar von Silmawiel ,

Ah okay. Kein Problem! Hoffe du bekommst deine Antwort noch :)

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 22

Ich muss paulklaus zustimmen. Dein Schriftbild ist nicht so, daß man davon ausgehen kann, daß du den Einstellungstest bestehen würdest.

Außerdem hast du da einige Dinge noch nicht verstanden. Kriminaklistik kann man in Deutschland bisher nur in einem Master-Studiengang belegen. Der Bachelor sollte dann auch in einem der bevorzugten Bereiche liegen. Psychologie, Kriminalwissenschaften, Rechtswissenschaften ... und ob du dann damit mal zur Polizei gehen kannst, steht wohl auch eher in den Sternen.

Kriminalistik und Kriminologie ist ein Modul der Ausbildung im Polizeivollzugsdienst. Nix Kripo.

Kripo ist außerdem ein Tätigkeitsfeld, ein Arbeitsbereich einer Landespolizei. Direkten Zugang bietet derzeit nur das BKA und Berlin an. In Hessen muss man sich auch zunächst für den Gehobenen Dienst bewerben und kann dann bei guten Ergebnissen im EAV für den Kriminaldienst ausgewählt werden.

Wenn du also verstanden hast, daß

  • deine Rechtschreibung besser werden muss
  • du bei den meisten LaPo nicht direkt in die Kripo einsteigen kannst
  • Kripo nur ein Arbeitsfeld der Polizei ist, indem auch viele Beamten in (Alters)Teilzeit, (Vollzugs)Dienstunfähigkeit und Vorpensionat tätig sind, weil es vermehrt Schreibtischarbeit ist und NICHT Mord und Totschlag
  • du den Weg über den Einsatz- und Streifendiesnt oder die Bereitschaftspolizei gehen musst und dann mit viel Glück und internen Bewerbungen zur Kripo gehen kannst

kannst du auf der Homepage der LaPo, BuPo oder dem BKA nach Voraussetzungen schauen.

Gruß S.

Kommentar von Thisisjonas ,

Zum Thema Rechtschreibung: Laut neuer Rechtschreibung ist dort kein Fehler drin. Auch schon mal nachgedacht.

Kommentar von Sirius66 ,

Achso - beratungsresistent und kritikunfähig ... keine GUTEN Voraussetzungen ...

Kommentar von Thisisjonas ,

Alles klar ... Wen du dies als unfähig siehst. Denk doch mal anders :)

Kommentar von Sirius66 ,

wenn - wen

Du willst zur Polizei und du willst den Eignungstest schaffen oder nicht?

Das sind Fehler und so wird es auch gewertet. Dafür kann ich aber nichts. Und weil das so ist und ich den Test nicht bestehen muss, muss ich auch nicht anders denken.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 26

Der Weg führt über die ganz normale Polizei. Meines Wissens stellt einzig das BKA unmittelbar Beamte für den Kriminaldienst ein.

Kommentar von Sirius66 ,

furbo - normale Polizei ...  du, mein Brutus, auch du

;)

Antwort
von paulklaus, 7

Manchmal bin ich immer noch "missionierender Weltverbesserer", der ich - ob richtig oder falsch - immer zu sein geglaubt habe.

Bei GF indessen scheinen mir in dieser Hinsicht - besonders bei jugendlichen Usern - Hopfen und Malz verloren...

pk

Antwort
von moobastic, 36

Cool ,ich(m/13) werde Schwerverbrecher . Vllt sieht man sich dann^^

Kommentar von Thisisjonas ,

Alles klar ^^

Kommentar von moobastic ,

:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community