Frage von Pilzlisammler, 46

Was für konsequenzen würde es nach sich ziehen?

Und zwar würde ich gerne einen gesammten Film parodieren. Den gesamten Ton (Stimme und soundtrack, Geräusche etc.) neu vertonen. Was darf ich was darf ich nicht - und was wenn ich es trotzdem mache?
Ich werde das ganze natürlich ins Netz stellen (youtube). Zudem komme ich aus der schweiz... vielleicht gelten gewisse dinge bei uns anders...
Eigentlich will ich nur sicherstellen keine Geldstrafe oder Anzeige zu bekommen.

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 23

Eigentlich hast du kein Recht dazu. Ich würde aber mal bei den Reechteinhabern, also den jeweiligen Publishern nachfragen und es bei einem OK mir schriftlich bestätigen lassen.

Kommentar von Pilzlisammler ,

Klar ich schreib dem lieben Chrigi Nolan kurz ne SMS hast du grad seine Nummer da?

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Nein, dem nicht, aber dem Publisher des Films kannst du eine Anfrage zukommen lassen.

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Der Regisseur hätte da nicht viel zu melden.

Antwort
von Denn00, 29

Du wirst keine Geldstrafe und keine Anzeige wegen sowas bekommen. Da schlimmste was passieren kann ist die Sperrung deines Videos auf YouTube.

Kommentar von uncutparadise ,

In Deutschland wäre das anders. Vervielfältigung, Nutzung und Veröffentlichung ohne Lizenz. Das würde ich nicht machen.

Kommentar von Denn00 ,

Ich beschreibe auch die Situation wie es in Deutschland wäre, so lange er keine kommerziellen Absichten verfolgt wird ihm rein garnichts passieren.

Was versteht man unter kommerziellen aussichten??

Kommentar von Denn00 ,

Geld damit verdienen, z.B. durch Werbeeinnahmen.

absichten*

Antwort
von Lukomat99, 10

Es gibt Leute die haben ganze Harry Potter Filme parodisiert😜. Das ist sicher kein Problem

Ansonsten kannst du doch mal mir ihnen Kontakt aufnehmen.

Wo aus der Schweiz kommst du denn?

Mit freundlichen Grüßen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community