Frage von Barcray, 48

Was für Klaviertasten muss ich drücken, um einen Cadd9 und um einen Cadd7 Akkord zu spielen?

Antwort
von Willy1729, 34

Hallo,

einmal fügst Du dem C-Dur-Akkord die None zu, also das d, im anderen Fall die kleine Septime, das b.

Cadd9 ist also C - e - g - c -d

Cadd7 C - e - g - b - c

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Barcray ,

Hallo Willy ich glaube, dass ich das dann die ganze Zeit falsch gespielt habe. Sowohl Cadd9 als auch Cadd7 habe ich so gespielt. C-D-E-G weil da kommt eigentlich auch gut rüber

Kommentar von Willy1729 ,

Du kannst das obere c weglassen, mußt dafür aber das d als höchsten Ton spielen. Die None liegt ja über der Oktave. Also:

C - e - g - d. Das hohe c kann aber eine interessante Disharmonie ergeben. Du mußt dann einfach ausprobieren, was sich besser anhört.

Das add bedeutet soviel wie Hinzufügen: Füge dem bezeichneten Akkord die entsprechende Note hinzu.

Kommentar von Garfield0001 ,

.. das wäre ja aber dann rein theoretische C2 :-)

Kommentar von lozof ,

C2 ist nur c d g ohne e, aber Cadd2 und Cadd9 sind so ziemlich identisch, ja.

Kommentar von PurpurSound ,

Lieber willy, Cadd7 ist unsinn, gibts nicht! (s.u.)

Kommentar von Willy1729 ,

Wieso - was hindert Dich daran, einem C-Dur-Dreiklang ein b hinzuzufügen? Normalerweise wird das Ding aber einfach C7 genannt.

Antwort
von PurpurSound, 11

Cadd 9 heisst dass die septe über dem dur-dreiklang durch die g9 ersetzt wird, also c1-e1-g1-d2 (9 muss tatsächliche 9 sein!).

Cadd7 gibts nicht, denn in der 4klanglichkeit ist die 7 akkordton und wird nicht "geadded"!

Lg max

Antwort
von sandrasandra19, 24

Cadd9 is doch soweit ich weiß der normale c accord plus die 9?
Deswegen c, e, g, und das nächste d
Cadd7 is der c7 also c, e, g, b

Kommentar von Willy1729 ,

Wie gesagt, Du kannst das obere c auch weglassen. Auf der Gitarre wird es bei dem C7-Akkord aber normalerweise mitgegriffen. Dort läßt man dann eher die Quinte, also das g weg.

Willy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten