Frage von nadii127, 41

Was für Käfer sind das in meiner Wohnung?

Hallo ihr Lieben.. :) Heut Nacht wurde ich durch komische Geräusche wachgehalten und habe beim Durchsuchen meines Schlafzimmer zwei dunkelbraune Käfer gefunden (12-15mm). Nun habe ich eben noch einen größeren im Wohnzimmer gefunden - weiß jemand was das für Käfer sind und wieso sie so plötzlich in der Wohnung (Dachgeschoss) auftauchen können? Ich habe zwar selbst schon geschaut was das sein könnte aber bin mir nicht wirklich sicher.

Hier mal ein Link zu einem Bild, dass ich von einem der Käfer gemacht hab: http://www.bilderhoster.net/4m96wtw5.jpg.html

Vielen Dank für eure Hilfe!

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten, 30

Es könnte sich um einen Mehlkäfer handeln . Der Mehlkäfer ist ein Vorratsschädling der zur Familie der Schwarzkäfer (Tenebrionidae) gehört und wegen des wurmartigen Aussehens seiner
Larvenals auch als Mehlwurm bezeichnet wird. > http://www.infonaut.at/natur_garten/laestlinge_schaedlinge/vorratsschaedlinge5.h...

Kommentar von nadii127 ,

Danke, der sieht wirklich so aus.. Kann ich bei dreien noch davon ausgehen, dass es sich möglicherweise um einen Zufall handelt und die zu den offenen Fenstern hineingeflogen sind? Oder muss ich annehmen, dass sie sich irgendwo in der Wohnung eingenistet haben und jetzt gezielt versuchen sie los zu werden? Mehl etc. war alles in Ordnung.

Kommentar von LilaPferd1 ,

Bei uns in Mitteleuropa können sich die Mehlkäfer jedoch auch im
Freiland entwickeln, vor allem im Mulm alter Laubbäume oder auch in Vogelnestern. In den Sommermonaten fliegen die Käfer auf der Suche nach Nahrung und geeigneten Brutplätzen umher. Deshalb werden einzelne Exemplare des Mehlkäfers immer wieder in Häusern und Wohnungen aufgefunden, vor allem in eher ländlichen Gegenden. > http://www.wochenblatt.com/frage-und-antwort/mehlkaefer-in-der-wohnung-2937.html

Antwort
von greulinchen, 19

Versuch mal einen platt zu machen, wenn es anfängt zu müffeln, dann sind es Stinkwanzen. Die kommen immer häufiger vor; sind bis auf den Geruch den die verbreiten, wenn sie sich bedroht fühlen aber harmlos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten