Was für kabellose Lautsprecher-Systeme sind zu empfehlen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nach was für einem System suchst du überhaupt?

2.0 / 2.1 / 5.1/ 7.1 / Atmos

Falls du es nicht weißt kannst du mir sagen wo dein Preis Limit ist, wie Groß der Raum ist und was du hauptsächlich vor hast, Filme, Musik usw..

Ansonsten gäbe es natürlich Bluetooth transmitter mit den du deinen TV Bluetooth fähig machst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von datari
05.04.2016, 09:47
  • System: ganz normales Stereo, also 2.0
  • Raumgröße: ca. 20 qm
  • Entfernung Lautsprecher <> TV: ca. 6 m
  • Preislimit: 200 EUR
  • Hauptsächlich FIlme
0
Kommentar von Logdash
05.04.2016, 11:31

die frage ist nun, lohnt sich Kabellos, bzw. wieso kabellos ich könnte die das 2.0 System von Edifier empfehlen kostet 150€ und ist ein 2.0 System, ich besitze dies selber und bin sehr zufrieden damit, der Link folgt noch, bei genaueren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung

0

Hallo!
Komplett kabellos geht es nicht, denn die Lautsprecher müssen mit Strom versorgt werden und dann musst Du irgendwie den Sound vom Fernsehgerät zum Lautsprecher bekommen.

Die erste Frage ist, welchen "Übertragungsweg" Du wählen willst.
Prinzipiell gibt es drei Möglichkeiten:

1) Infrarot: Hat den Nachteil, wenn deine Katze um die Sender"quelle" herumschleicht oder ein Blumentopf im Weg steht, könnte es Unterbrechungen geben.

2) Funk: Wenn andere Leute in der Nachbarwohnung Funkkopfhörer verwenden und die Wände "dünn wie Papier" sind, könnte es hier auch zu Überlappungen und Störungen kommen. Die Anzahl der Frequenzen ist sehr begrenzt.

3) Bluetooth: Sicher gibt es auch hier irgendwelche Störquellen, aber Bluetooth könnte man evtl. auch zu anderen Geräten mit Bluetooth übertragen. Evtl. gibt es bei diesem Übertragungsweg auch Vorkehrungen, damit NUR DEINE Lautsprecher den Sound von deinem Fernseher wiedergeben (Möglichkeit der Codierung beim Pairing????).

Jetzt brauchst Du noch einen Adapter, den Du an den entsprechenden Ausgang des Fernsehgerätes anschließt.

Wenn man einen solchen Adapter beispielsweise an den Kopfhöreranschluss von seinem Fernsehgerät steckt besteht die Möglichkeit, dass sich die Lautsprecher vom Fernsehgerät entweder automatisch komplett abschalten oder parallel zu den angeschlossenen Lautsprechern liefern, wobei sich dann die Lautstärke der eigentlichen Fernsehlautsprecher evtl. verringert (Hierzu bitte im Gerätehandbuch des Fernsehgerätes nachlesen!).

Wenn man ein "kabelloses" Home-Cinema-Lautsprecherset (das extra vom Hersteller hierfür ausgelegt wurde!!!!), an einen anderen Anschluss des Fernsehgerätes anschließt, kann sich dies natürlich anders verhalten.

Ich persönlich würde so ein Home-Cinema-Lautsprecherset mit Bluetooth als Übertragungsweg bevorzugen und keine "billigen Bluetooth Lautsprecher" einer "NoName-Marke" an den Kopfhörerausgang des Fernsehgerätes klemmen. Allerdings würde ich mich noch vorher schlau machen, wie weit sich ich Sender und Lautsprecher so koppeln kann, dass der Sound meines Fernsehgerätes nicht auf der Bluetooth - Stereoanlage meines Nachbarn wiedergegeben wird - oder umgekehrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?