McFly1985 am 20.09.2009 um 22:17 Uhr
So, will mir einen 18KW Durchlauferhitzer einbauen.. Da ich eh ein neues Kabel legen muss wollte ich mal fragen welches nach neusten Standard dafür am besten wäre...... Was für Sicherungen und Kabel benötige ich?????Am besten mit link von einen Bild von der Sicherung.. Danke

Es ist echt unverantwortlich, welche Ratschläge hier für Elektroinstallationen gegeben werden, Ihr seid ja anonym und Euch kann nichts passieren.
Wenn der Fragesteller darauf eingeht, hat er alleine den Schaden zu tragen. Für solche Fragen dürfte es nur eine Antwort geben:
"Wende Dich an einen Elektroinstallateur !"
ich bin elektriker und kann dir sagen, dass das besser ein fachmann machen sollte.. ich würde auf jeden fall ein laien keine tipps geben, sorry
McFly1985 am 20. September 2009 22:22 Macht ja eine Elektriker Privat der ist 14 Tage im Urlaub, wollte die sachen schon einmal besorgen

Naja beantworte mir meine Frage selber... DE 18400 3/PE ~ 400V/20-26A 5x4mm2 am besten noch ein dickeres kabel falls man mal einen 24KW verbauen möchte... Fazit:Gute Frage ist in Sachen Haustechnik fragen unbrauchbar...meist kann man sich zischen 3-5 Antworten entscheiden und wenn man glück hat ist eine Richtig.....das hatte ich schon des öfteren.Trotzdem danke!
McFly1985 am 20. September 2009 23:23 Je nach Gerätegröße ist eine Zuleitung (z. B. Kunststoffmantelleitung) von 5 × 4 mm² bis 5 × 25 mm² erforderlich, je nach Länge und Verlegeart auch noch mehr. Möglich sind auch Einzeladern in einem Installationsrohr: Außenleiter (L1, L2, L3), die mit drei Schmelzsicherungen von 25 bis 50 A oder drei Leitungsschutzschaltern B25 bis B50 A abgesichert wird. Der Anschluss des Schutzleiters (PE) ist zwingend erforderlich.
Durchlauferhitzer dürfen nur von geschultem Fachpersonal (z. B. Elektroniker der Energie- und Gebäudetechnik) angeschlossen werden. In einigen Gegenden muss eine Genehmigung des jeweiligen Energieversorgungsunternehmens eingeholt werden, bevor ein elektrischer Durchlauferhitzer installiert wird.
kann ich nicht sagen aber bei mir sind 3 schalter a 16 amp vorhanden
McFly1985 am 20. September 2009 22:24 für 18KW??????
16 amp is der standart, den man aber nicht unbedingt verstehen muss
McFly1985 am 20. September 2009 22:25 und was für ein kabel????
nym-j 3 mal 1,5
McFly1985 am 20. September 2009 22:28 WAS???????? FÜR EINEN 18KW durchlauferhitzer??????????? Wie lange kannst du duschen??? Ich habe 5x2,5mm2 liegen das ist schon zu dünn dafür abgesichert mit 3x20A
dann stell mal die frage präziser.. du meinst also vom "gerät" zur verteilung ? es werden sehr oft 4mm2 verbaut und JA auch bei einem 18 kw, der ebenfalls nur standart ist.. 16A sicherungen werden oft genommen, ich selber würde auch 20 nehmen, aber grundsätzlich reichen 16a aus.. wenn du derart hoch mit den sicherungen gehen willst, hoffe ich für dich, dass du ein leitungschutzschalter und rcd vor den sicherungen hast
dann stell mal die frage präziser.. du meinst also vom "gerät" zur verteilung ? es werden sehr oft 4mm2 verbaut und JA auch bei einem 18 kw, der ebenfalls nur standart ist.. 16A sicherungen werden oft genommen, ich selber würde auch 20 nehmen, aber grundsätzlich reichen 16a aus.. wenn du derart hoch mit den sicherungen gehen willst, hoffe ich für dich, dass du ein leitungschutzschalter und rcd vor den sicherungen hast
McFly1985 am 20. September 2009 22:38 Vom Gerät zum sicherungskasten!Melz oder schaltsicherungen???Ist das Egal??
lass es einfach ein elektriker machen.. es kann sich auch immer mal was ändern, oder die umstände könnten anders sein.. ich habe dir jetzt nur die "standart-werte" genannt
McFly1985 am 20. September 2009 22:31 ich wollte mir ein 5x4mm2 legen, das sollte reichen, aber die sicherungen dafür kenne ich net
Also DOOF bin ich auch nicht, meinst du echt ich verlasse mich alleine auf diese aussagen????Nein! Aber wem soll man Sonntag Abend fragen wenn man sich schlau machen will???
Naja beantworte mir meine Frage selber... DE 18400 3/PE ~ 400V/20-26A 5x4mm2 am besten noch ein dickeres kabel falls man mal einen 24KW verbauen möchte... Fazit:Gute Frage ist in Sachen Haustechnik fragen unbrauchbar...meist kann man sich zischen 3-5 Antworten entscheiden und wenn man glück hat ist eine Richtig.....das hatte ich schon des öfteren.Trotzdem danke! Je nach Gerätegröße ist eine Zuleitung (z. B. Kunststoffmantelleitung) von 5 × 4 mm² bis 5 × 25 mm² erforderlich, je nach Länge und Verlegeart auch noch mehr. Möglich sind auch Einzeladern in einem Installationsrohr: Außenleiter (L1, L2, L3), die mit drei Schmelzsicherungen von 25 bis 50 A oder drei Leitungsschutzschaltern B25 bis B50 A abgesichert wird. Der Anschluss des Schutzleiters (PE) ist zwingend erforderlich.
Durchlauferhitzer dürfen nur von geschultem Fachpersonal (z. B. Elektroniker der Energie- und Gebäudetechnik) angeschlossen werden. In einigen Gegenden muss eine Genehmigung des jeweiligen Energieversorgungsunternehmens eingeholt werden, bevor ein elektrischer Durchlauferhitzer installiert wird.
Ich habe das auch mal anschließen wollen, aber ich habe nur die ganzen Wasserrohre gelegt. Den Strom hat der E-Installateur verlegt und - um das mit den Stadtwerken zu umgehen - hat er da son Schalter eingebaut, dass der (alte) Durchlauferhitzer im Parterre abgeschaltet wird, wenn der (neue) Durchlauferhitzer im ersten Stock angeht.