McFly1985 am 20.09.2009 um 22:17 Uhr
So, will mir einen 18KW Durchlauferhitzer einbauen.. Da ich eh ein neues Kabel legen muss wollte ich mal fragen welches nach neusten Standard dafür am besten wäre...... Was für Sicherungen und Kabel benötige ich?????Am besten mit link von einen Bild von der Sicherung.. Danke

Es ist echt unverantwortlich, welche Ratschläge hier für Elektroinstallationen gegeben werden, Ihr seid ja anonym und Euch kann nichts passieren.
Wenn der Fragesteller darauf eingeht, hat er alleine den Schaden zu tragen. Für solche Fragen dürfte es nur eine Antwort geben:
"Wende Dich an einen Elektroinstallateur !"
ich bin elektriker und kann dir sagen, dass das besser ein fachmann machen sollte.. ich würde auf jeden fall ein laien keine tipps geben, sorry
McFly1985 am 20. September 2009 22:22 Macht ja eine Elektriker Privat der ist 14 Tage im Urlaub, wollte die sachen schon einmal besorgen

Naja beantworte mir meine Frage selber... DE 18400 3/PE ~ 400V/20-26A 5x4mm2 am besten noch ein dickeres kabel falls man mal einen 24KW verbauen möchte... Fazit:Gute Frage ist in Sachen Haustechnik fragen unbrauchbar...meist kann man sich zischen 3-5 Antworten entscheiden und wenn man glück hat ist eine Richtig.....das hatte ich schon des öfteren.Trotzdem danke!
McFly1985 am 20. September 2009 23:23 Je nach Gerätegröße ist eine Zuleitung (z. B. Kunststoffmantelleitung) von 5 × 4 mm² bis 5 × 25 mm² erforderlich, je nach Länge und Verlegeart auch noch mehr. Möglich sind auch Einzeladern in einem Installationsrohr: Außenleiter (L1, L2, L3), die mit drei Schmelzsicherungen von 25 bis 50 A oder drei Leitungsschutzschaltern B25 bis B50 A abgesichert wird. Der Anschluss des Schutzleiters (PE) ist zwingend erforderlich.