Was für Jobs ohne Abschluss gibt es?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzelhandelskaufmann/-frau ist relativ beliebt, deshalb denke ich, dass es hier eher schwierig werden könnte, weil es Bewerber mit höherer Qualifikation einfach leichter haben, genommen zu werden. Bessere Chancen würde ich Dir im Handwerk einräumen, hier kommt es häufig viel mehr auf die praktischen Fähigkeiten an, die ja durchaus sehr ausgeprägt sein können, auch wenn es in der Schule nicht so läuft. Grundsätzlich ist es aber ohne Schulabschluss eher schwer, etwas zu finden.

eine ausbildung hat in der regel auch einen abschluss.. daher gibts keine "berufe" ohne abschluss... das sind dann alles sog. "ungelernte tätigkeiten".. aber auch davon gibts jede menge......

hunderte: SÄMTLICHE "anlernberufe", bei denen du die tätigkeit direkt beim arbeiten erlernst, sind geeignet, sich davon ernähren zu können: beispielsweise haben die meisten "bandarbeiter" bei automobilproduzenten KEINE berufsausbildung im klassischen sinne erlernt. das gleiche gilt für viele tätigkeiten im industriellen bereich: coppenrath und wiese hat nur einige wenige "echte konditoren" in der firma.

Theoretisch ist ein Schulabschluss keine Voraussetzung, um einen Ausbildungsplatz ergattern zu können - aber in der Praxis sieht es anders aus. Es wird eigentlich überall ein Abschluss erwartet; auch bei Einzelhandelskaufleuten. Das sieht man ja auch schon daran, dass man mit einem Hauptschulabschluss schon so gut wie keinen Ausbildungsplatz mehr bekommen - da werden die Chancen bei einem Abbruch noch geringer sein.

Zeitarbeitsjobs...kellern, arbeiten im Hafen oder so...aber glaube mir, das macht auf Dauer auch nicht glücklich und irgendwann willst Du Dir vllt. auch mal was leisten können. Also ich würde Dir raten einen Schulabschluss zu machen oder nachzuholen, damit hast Du auf jeden Fall die besseren Chancen! ;)

Einzelhandelskauffrau wird man auch erst nach einem Schulabschluß plus Ausbildung. Sonst bist Du höchstens Verkaufshilfe (450-EUR-Job).