Frage von InesBlume, 56

Was für internationale Raumfahrtsprogramme gibt es, außer der ISS?

Antwort
von TimKunZe, 25

Hallo InesBlume,

ich vermute mal, dass du Weltraumorganisationen (Raumfahrtbehörden) meinst. Das wären zum Beispiel die ESA ( European Space Agency), die NASA (National Aeronautics and Space Administration) und die russische Roskosmos. Das sind Zusammenschlüsse verschiedener Behörden oder Unternehmen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Weltraum, mithilfe von Sonden, Rovern und Satelliten zu erforschen, um ihn Nutzbar für zivile - wie aber auch für militärische- Zwecke zu machen.

Internationale Raumfahrtbehörden gibt es meines Wissens weniger, das wäre dann eigentlich nur die ESA. Sie ist gegründet worden, um den technologischen Rückstand gegenüber der UdSSR und den USA aufzuholen, bestenfalls sogar einzuholen.

Heutzutage arbeiten sie meist eng zusammen, auch wenn eine Mission oft nur einer Nation, beziehungsweise einer Weltraumorganisation zugeschrieben wird.
Ein Beispiel hierzu wäre die Curiosity- Mission, die offiziell nur der NASA, also den USA angehängt wird. Selbiges gilt auch für New Horizon und diversen anderen Raumfahrtprogrammen.

Doch um deiner Frage nachzugehen, unter internationalen Raumfahrprogrammen versteht man folglich alle Missionen der ESA, sowie auch Missionen andere Behörden, da diese wie gesagt sehr oft, sehr eng zusammenarbeiten.

Grüße

Tim Kunze

Kommentar von InesBlume ,

Ich muss leider über das Thema internationale Raumfahrtsprogramme ein Referat halten. Schade, denn über Weltraumorganisationen findet man sicher leichter etwas. Aber vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Antwort
von BatmanZer, 18

Fast alle Projekte der ESA werden von einer internationalen Crew geleitet, das liegt daran, dass die ESA ein Zusammenschluss vieler Länder ist, wie zum Beispiel Frankreich, Deutschland und Belgien.

Beispiele für internationale Raumfahrtprogramme wären:
-Rosetta
-SOHO (ESA und NASA)
-Curiosity (Offiziell zwar nur von der NASA, aber ohne europäische Unterstützung wäre der Rover nie auf dem Mars gelandet. Die Kamera wurde zum Beispiel von deutschen Ingenieuren gebaut.

Grüße

Kommentar von InesBlume ,

Vielen Dank :)

Antwort
von 0815randomDude, 41

wie ist das gemeint? es gibt zum beispiel die ESA <--- ist halt keine raumstation hat aber ein raumfahrtsprogramm

Kommentar von InesBlume ,

Ich bin mir bei dem Thema auch nicht sicher, ob damit Organisationen wie die NASA oder ESA gemeint sind oder gemeinsame Projekte und Missionen, wie die ISS. Eigentlich bin ich eher von letzterem ausgegangen, habe aber keine Ahnung...

Kommentar von 0815randomDude ,

ist das ein schulprojekt oder interesse?

Kommentar von InesBlume ,

ich muss darüber ein Referat in Physik halten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten