Was für Holz/Material nehme ich da am besten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

geh' mal in einen Baumarkt, zu "Regalbretter - Leimholz - Fichte": genau solche Abmessungen haben viele Märkte fertig zugeschnitten da. Und daran prüfe deine Vorstellungen vom Gewicht. Stabil genug für Haken ist das auf jeden Fall.

Kommt dir das zu schwer vor, dann mach' doch nur einen Rahmen (d.h. hinter der Blechplatte ist im Wesentlichen kein Holz, also quasi wie eine Art Bilderrahmen). Holz hierfür: wieder Nadelholz (Tanne/Fichte/Kiefer) - Bretter gibt's in diversen Abmessungen.

Spanplatte o.ä. ist zu schwer - außer man nimmt sie sehr dünn, aber dann hält sie nichts aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich persoenlich wuerde eine Hartfaserplatte nehmen, und mit 20er Leisten verstaerken.

Wenn man sich die Arbeit nicht machen will waere vom Gewicht her eine 20er Fichten Dreischicht- oder Tischleplatte geeignet, aber die kosten natuerlich auch entsprechend was.

Als Trägerplatte für ein Blech kannst du alles nehmen, was eine Holzhandlung oder ein Baumarkt anbietet. Wenn du aber noch Haken einschrauben willst, die nicht gleich wieder herausfallen, dann empfehle ich eine nicht zu dicke Tischlerplatte. In der kannst du Haken ordentlich gut einschrauben und sie ist sehr stabil und trotzdem nicht sonderlich schwer.

Da gibts im Baumarkt günstige aber gute Fichtenholzplatten.. Die würde ich nehmen.

nehme ein Lochplatte (meist aus Hartfaser) dafür gibt es dann auch gleich die Haken, als Hintergrund 

Schwarzblech oder verzinkt1mm Dicke reicht.Würde gar kein Holz nehmen,würde DC-Fix nehmen,gibts in mehreren Holzfarben.Sauber aufkleben,damit wird die Konstruktion auch nicht so schwer.Passende günstige Magneten findest Du hier

https://www.magnet-shop.net/neodym

Fichte oder OSB-Platte :)

Kommentar von gerd47
09.01.2016, 11:43

Eine OSB-Platte muß ja wirklich nicht sein - ist viel zu schwer und als Trägermaterial für eine Blechplatte nur mäßig geeignet.

0