Frage von lucapt97, 20

Was für Heizdrähte benutzen beheizbare Handschuhe?

Ich brauche für ein Projekt unbedingt so einen Draht wie in beheizbaren Handschuhen, also einen dünnen Draht der sich unter Strom erwärmt, aber nicht heiß wird, sondern nur angenehm warm, eben um etwas ein bisschen zu wärmen. Könnt ihr mir da helfen oder habt ihr andere Ideen was ich dafür verwenden könnte?

Antwort
von unlocker, 16

Ob der Draht warm oder heiß wird hängt vom Widerstand und der Spannung ab (ergibt die Leistung in W). Meist sind die Drähte aus Konstantan

Kommentar von lucapt97 ,

Ok, du scheinst dich auszukennen. wie sieht das aus mit einen Heizdraht mit einem Widerstand von 34,7 Ohm/m und als stromquelle eine 3v cr2032 Knopfbatterie, wird der Draht da warm oder reichts die Stromquelle überhaupt aus? Und wird die Knopfbatterie da eine Weile halten oder schnell leer sein?

Kommentar von unlocker ,

Nach P=U²/R wären das ca. 0,3W. Das würde die Knopfzelle zwar ca. 3 Std. schaffen, spürt man aber nicht. http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm Kommt drauf an was du erwärmen willst. Die heizbaren Handschuhe haben sicher einige Watt (meine billigen für 2x1,5V AA Batterien/Akkus vermutlich um die 3-5W, gute für Motorrad usw. bis zum 10fachen (bei 12V). Für manche Zwecke reicht ein Lastwiderstand, der auf Alu oder Kupfer montiert wird, das dann mit erwärmt wird. Wenn man die Heizung wo rundumwickeln will könnte der Draht aus einer alten Heizdecke brauchbar sein. Der ist relativ dünn und isoliert. In den Handschuhen ist vermutlich ähnliches drin, halt kürzer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten