Frage von KingHHD, 80

Was für Hanteln im Alter von 14 Jahren?

Was für Hanteln sollte ich benutzen (m14)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jannik12345, 20

kommt immer auf die übung und deine kraft an

Antwort
von Chiron78, 37

das hängt weniger von deinem Alter ab... vielmehr auf deine Kraft.

Teste es mal aus... die Handel mit der du 15/20 Wiederholung, mit leichter/mittelmäßiger Anstrengung schaffst, sind dann auch die richtigen für den Anfang.

Begründung: Du machst ja dann einige Sätze mit ca. 12 Wiederholungen - um das mit der eigene kraft durchzuhalten, darf die Handel vom gewicht her nicht zu schwer sein... ist sie allerding zu leicht, erbringt das Training kaum ergebnisse.

Antwort
von xErenx7, 19

Versuch mit 14 lieber Übungen wie Klimmzüge, Liegestütze und so weiter zu machen, statt das Risiko einzugehen, dass du etwas falsch machst und dich dann verletzt.

Antwort
von elephant0815, 40

An deiner stelle würde ich erst mal warten bis du ausgewachsen bist, ich meine das ist gesünder.

Antwort
von Healzlolrofl, 23

Ich möchte es dir mal so erklären:

Dein Körper wächst (Wachsen im Allgemeinen) durch Hormone (Wachstumshormone).

Diese Hormone gibt es in verschiedenen Varianten.

Die eine Art von Hormonen ist das - sagen wir: "Längenwachstumshormon".
Die andere Art eher ein - sagen wir mal "Volumenwachstumshormon".

Wenn du nun mit 14 Jahren anfängst zu trainieren, mit schweren Gewichten oder sogar deinem eigenen Gewicht dann forderst du eher die Volumenwachstumshormone auf zu wachsen und stellst die Längenwachstumshormone in den Schatten.

Das Resultat dabei ist: deine Oberarme, dein Rücken, deine Brüste, Oberschenkel wachsen ins Volumen - aber deine Körpergrösse wird für den Zeitpunkt in dem du trainierst, aufhören zu wachsen.

Du wächst etwa bis du 20 Jahre alt - (Genetik und so) - bis dahin solltest du nicht anfangen mit schweren Gewichten zu trainieren.

Gruss
Healz

Kommentar von ChrisG3 ,

Das ist absoluter Schwachsinn. Es gibt eine menge gewichtheben die bereits in sehr Jungen Jahren sehr sehr hohe Gewichte bewegen konnten und trotzdem eine normale Körpergröße erreicht haben. In der Modernen Sportwissenschaft ist dies größtenteils wiederlegt.

Kommentar von Caraphernelia33 ,

Meine freunde und ich trainieren scho seit jahren und die meisten sind knapp an den 1,90 dran. Wenn deine Theorie stimmen würde wären alle powerlifter zwerge.

Antwort
von oggy258, 39

ich würde dir raten noch kein muskeltraining zu machen das kann dein wachstum unterbrechen

Kommentar von DANIELXXL ,

bullshit

Antwort
von Robokopf1, 26

Warte bis du 16 bist, dann kannst du anfangen. Aber benutze nicht gleich schwere Hanteln.

Antwort
von MiraiTrunks, 46

Gar keine,dass ist nichts für dein alter,da dein rücken,kreuz und alles noch im wachstum sind.

Kommentar von ChrisG3 ,

Und? Was hat das damit zu tun?

Kommentar von Caraphernelia33 ,

Wieder so ein spezialist.. Bitte verbreite keine falschinformation