Frage von mangoh, 41

was für gesteinsarten sind metamorphe gesteine?

Antwort
von PeterSchu, 23

Das können sehr viele Gesteinsarten sein. Alle, bei denen das ursprüngliche Gestein durch die Einwirkung von Druck und/oder Temperatur verändert wurde.

Laienhaft gesagt kannst du dir das so vorstellen, als würde man aus einem Teig einen Kuchen backen. Und je nachdem, was in dem Teig war, kann der Kuchen sehr verschieden sein.

Kommentar von mangoh ,

okey danke

Antwort
von michi57319, 16

Darfst du google und wikipedia nicht benutzen? Da steht nämlich alles, was du suchst.

Kommentar von mangoh ,

doch aber ich habe nirgends beispiele von gesteinen gefunden

Kommentar von michi57319 ,

Bei wiki steht unter dem Stichwort "metamorphes Gestein" eine ziemlich lange Liste mit weiteren Hinweisen.

Es gibt einfacher einzuordnende Gesteine, zugegeben, aber auch die metamorphen lassen sich ja klassifizieren.

Antwort
von DerandereAchim, 16

Hej mangoh,

die gesuchten Beispiele für metamorphe Gesteine findest Du z. B. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Metamorphes_Gestein#Nomenklatur

https://www.klett.de/alias/1011440

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?lang=de&language=g...

Liebe Grüße

Achim

Kommentar von mangoh ,

danke vielmals

Kommentar von DerandereAchim ,

Gerne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten