Frage von Jessy2112, 37

Was für Gesetzte gab es im Mittelalter?

Hey, ich muss bald mit ein paar Freunden einen Vortrag über das Mittelalter halten. Ich habe unter anderem das Thema "Gesetzte im Mittelalter" nur, warum auch immer, finde ich so gut wie gar nichts. Des halb ist meine Frage, was es für Gesetzte bzw. Regeln es im Mittelalter gab. Ich hoffe irgendwer kann mir wenigstens etwas helfen. Danke im voraus.

Antwort
von Jerne79, 14

"Im Mittelalter" ist nicht allzu trennscharf. Wir reden hier immerhin von 1000 Jahren Geschichte. Da tut sich einiges im Lauf der Zeit. Dazu muß man noch regionale Unterschiede beachten.

Grundsätzlich: Je später, desto mehr Gesetze. Das geht dann bis hin zu Bestimmungen über die Größe von Brötchen.

Zu all dem gibt es mehr als genug Möglichkeiten, sich im Netz und in Bibliotheken zu informieren.

Antwort
von blackforestlady, 18

Gesetze im Mittelalter gibt es haufenweise im Internet. https://www.leben-im-mittelalter.net/gesellschaft-im-mittelalter/recht.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community