Frage von brisingir80, 50

Was für gesetzliche Bestimmungen bezüglich Kauf von Lasern?

Ich möchte in der Schweiz ein Lasermodul, also keinen Pointer kaufen. Was muss ich beachten? Falls ihr gerade die Schweizer Bestimmungen nicht kennt, wie wäre es in Deutschland

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DjLoveKonstanz, 17

Das mit den 1mw ist nur im Bezug zu Pointern so.

Sonst könnte man auch keinen Showlaser kaufen...

Im Normalfall passiert beim Import nix solange es kein Pointer ist... sollte jedenfalls, da es in der Regel nicht direkt Anschlussbereit ( also einzeln direkt zu Betreiben) ist , (genau wie ein Pointer), sondern ein elektr. Bauteil zum einbauen in Geräten.

Kleinere Probleme könnte es nur geben wenn sich der Zollbeamte sich damit nicht auskennt...

Wenn du direkt ( nicht Online) kaufts dürfte es auch keine Probleme geben. Eventuell sollte man aber 18 sein ( manche Händler).

Kommentar von DjLoveKonstanz ,

Module sind also normalerweise frei verkäuflich.

Bei Pointer gilt generell alles über 1mw erlaubt (Besitz) betreiben in Öffentlichkeit sowie Import in EU verboten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community