Frage von derichbin, 23

Was für generelle Aufgaben hat der Sicherheitsbeauftragte?

Antwort
von pythonpups, 7

Hängt ein wenig davon ab, in welcher Branche, bzw. Bereich.

Generell ist er für die Umsetzung der vorgeschriebenen  Sicherheitmaßnahmen zuständig und muß darauf achten, daß Unfälle möglichst verhütet werden. Das heißt nicht unbedingt, daß er dafür verantwortlich ist und dafür haftet, daß diese Vorschriften eingehalten werden. Das ist meist Sache des entsprechenden Vorgesetzten (Abteilungsleiter, Projektleiter, "Chef"). Der Sicherheitsbeauftragte hat dabei praktische, unterstützende Funktion.

Er muss sich mit den Regularien und den Gefahren, die im Betrieb auftreten können, auskennen und darauf achten, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um z.B. den Arbeitsschutz zu garantieren.

Das können ganz unterschiedliche Dinge sein: "Hier muss ein Schild hin.", "Sicherheitseinrichtung XY ist defekt.", "Wäre es nicht besser wenn wir..., sonst kann ... passieren.". Er kann auch für Schulung und Unterweisung der Mitarbeiter inklusive Dokumentation zuständig sein, für die Prüfung bestimmter Anlagen und Einrichtungen usw.

Antwort
von Jahreskalender, 17

Schauen ob sich alle an die Unfallverhütungsvorschriften halten!

Kommentar von derichbin ,

hallo ich habe diese 3 fragen zur auswahl

Er muss jeden Tag überprüfen, ob Gefahrgutsendungen richtig verpackt sind

b) Er muss die Lieferungen/Luftfrachtsendungen alleine verpacken

c) Erstellung, Umsetzung und Aktualisierung des Sicherheitsprogramms

Kommentar von pythonpups ,

Wenn Du gleich in die Frage geschrieben hättest, daß Du nur eine Prüfungsfrage beantwortet haben willst, hätte ich mir meine Antwort auch klemmen können.

Kommentar von Jahreskalender ,

C!

Kommentar von derichbin ,

vielen dank

Kommentar von Jahreskalender ,

Weinst du jetzt?

Kommentar von atijaja ,

jahreskalender mußte dein letzter Kommentar sein. du hast noch viel zu lernen.

Antwort
von Nomex64, 5

DGUV Information 211-021 beantwortet deine Frage.

http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-8503.pdf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten