Frage von Sissi0010, 105

Was für Fragen würden Sie am liebsten an einen Asylanten stellen?

Hallo zusammen

Ich muss von der Schule aus mit einem Ausländer/ Asylant/ Flüchtling ein 30-minütiges Interview führen. Die Person steht noch nicht ganz zu 100% fest. Ich bereite mich nun im Voraus auf das Interview vor und sammle mir Fragen zusammen, doch leider gehen mir die Ideen aus. Schreibt mir doch mal bitte, was ihr am liebsten einen Ausländer/ Asylanten/ Flüchtling fragen würdet. Bitte NICHTS Rassistisches oder Fremdenfeindliches. Je nachdem werde ich auf eure Fragen/ Antworten näher eingehen. Bitte sieht es aud ser Sicht von der Schweiz.

Ich danke euch im Voraus schon für eure Antworten und Ideen.

Sissi0010

Antwort
von Anni2803, 71

Hallo Sissi0010,

ich find es toll das ihr von der Schule aus mit den Ausländern/ Asylanten etwas macht, bei und ist dafür alles zu rassistisch.

Ich würde vllt so Sachen frage, wie es sich anfühlt in einem komplett fremden Land zu sein oder ob er die Heimat/ Familie vermisst. Ob Er/ Sie überhaupt Familie zurückgelassen hat oder ob alle geflüchtet sind. Wie Er/ Sie nach Deutschland gekommen ist, viel warten bei Zwischenstopps usw.

Lg Anni

Antwort
von 1988Ritter, 51
  • Wenn er aus dem Gefahrenbereich seines Landes entflohen ist, warum ist er dann durch so viele sichere Staaten bis hin nach Deutschland gekommen.
  • Was verspricht er sich von Deutschland.
  • Hat er sich über unsere Kultur und unsere Gesetze informiert
  • Weiß er das wir in Deutschland hohe HartzIV-und Arbeitslosenzahlen haben.
  • Hat ihn jemand darüber informiert, dass der Wohnungsmarkt in Deutschland angespannt ist.
  • Ist er in Kenntnis des zusammenbrechenden Rentensystems
  • Möchte er in sein Heimatland zurück
  • Hat er da noch Angehörige, und was soll mit denen passieren
Kommentar von Sissi0010 ,

ich glaube die wenigsten asylanten intressiert es was wir für ein rentensystem und HartIV system etc. haben, aber wieso genau er hier her kamm, diese frage nehme ich gerne in meine liste auf

Kommentar von extrapilot350 ,

Bei der Rente gebe ich Dir Recht. Bei Hartz4 nicht da der Hartz4 - Satz oft höher ist als die monatlichen Einnahmen im Herkunftsland. Auf Grund der Erfahrungen in Aufnahmelagern von Flüchtlingen kann ich Dir verraten, die meisten sind Analphabeten ohne Schul- und/oder Berufsabschluss. Sprechen kein englisch, nur die Sprache ihres Heimatlandes. Bei der Ankunft beherrschen sie jedoch drei Worte: Geld, Kleidung, Wlan.

Oft haben wir auch die Erfahrung machen müssen, dass in ihren Hosentaschen Geldbündel mit 10.000 i.W. zehntausend Dollar vorgefunden worden sind. 16jährige Kinder die von den Eltern nach Deutschland geschickt worden sind und dann beantragen sie den Nachzug der Eltern. Viele haben Krankheiten, benötigen eine Brille, sind schwanger oder werden es hier.

Antwort
von marylinjackson, 40

Abschließend diese Frage würde ich nach den anderen hier stellen:

"Sie haben alle Ihre Papiere verloren, war dabei auch ein Führerschein? So eine Fahrerlaubnis ist für die Mobilität wichtig, wenn Sie bei uns bleiben wollen. Die Kosten für eine Fahrschule muss jeder selber tragen. Das Sozialamt übernimmt sie nicht. Wie stellen Sie sich die Finanzierung vor?"

Kommentar von Sissi0010 ,

woher weisst du das diese person seine papiere verloren hat? vielleicht hat er ja sie nicht verloren?

Kommentar von marylinjackson ,

Das las ich in der Zeitung, dass ein hoher Prozentsatz hier ohne Papiere ankommt. 

Kommentar von Sissi0010 ,

es ist aber nicht bei jedem so, also wenn dann zuerst fragen, dann angreifen

Kommentar von marylinjackson ,

Lies richtig!  Nach allen anderen Fragen könnte das die letzte Frage sein.

Das ist kein Angriff:  " Hast Du schon einen Führerschein?"

Antwort
von ManuViernheim, 27

Warum er nicht im ersten sicheren Land das er betreten hat, geblieben ist.

Kommentar von Dhalwim ,

Netter Papagei übrigens.

Antwort
von RifyHD, 22

wiso er geflohen ist.

von wo.

obs im hier gut geht.

wäre sehr interessiert wass er antwortet..

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community