gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was für Formulare und Belege muss ich als freischaffende Tänzerin in meiner Steuererklärung abgeben?

gefragt von aleina am 14.05.2008 um 16:17 Uhr

Ich sitze gerade etwas ratlos vor meiner ersten Steuererklärung. Ich bin freischaffende Tänzerin. Mein Einkommen ist gering. Nun stehe ich vor einigen Fragen: Was für Formulare muss ich ausfüllen? (Anlage GSE und/oder EÜR...) Wie und wo rechne ich die Fahrtkosten ab. Muss ich die Belege beilegen? Ich werde ausserdem noch von meinen Eltern monatlich unterstützt. Wie bzw. wo gebe ich das an? DANKE für Antwort.

Reply

Becci101181
beantwortet von Becci101181 am 14. Mai 2008 16:23
0x
Thumb_up

Zur Not mal beim Finanzamt nachfragen.Die sollten das beantworten können.

antola61
beantwortet von antola61 am 16. Mai 2008 09:35
0x
Thumb_up

auf jeden Fall den Mantelbogen und die GSE. Wenn dein Einkommen gering ist, reicht vermutlich eine Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben (die EÜR würde ich nur auf Anfrage des Finanzamtes nachreichen). Die Fahrtkosten sind mit 30 Cent pro gefahrenem km als Ausgabe anzusetzen (evtl.Aufstellung der Fahrten beilegen). Belege brauchst du keine einreichen, aber du mußt sie unbedingt aufheben!Die Unterstützung durch deine Eltern mußt du nicht angeben, außer deine Eltern können sie steuerlich geltend machen. Hast du niemand, der dir hilft? So auf die Entfernung ist das etwas schwierig!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Einkommenssteuererklärung - Muss man Belege einreichen?

Fragen über die Ägyptologie

Wie weit darf ein Insolvenzverwalter gehen?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.