Frage von Tonyxxnot, 21

Was für Experimente gibt es zum Thema Gehirn?

Ich bräuchte Experimente für Kinder (am besten mit Erklärung was im Gehirn dabei genau passiert, was auch wissenschaftlich formuliert sein kann), wo zum Beispiel die Merkfähigkeit getestet wird.

Ich habe mal von einem Experiment gehört, wo den Probanden Fragen gestellt wurden (allgemein Wissen), sie aber mit der vorigen Antwort auf die Frage antworten mussten. (Frage: welche Farbe hat Milch? Antwort://// Frage: Was ist die Hauptstadt von Deutschland? Antwort: weiß, ...) Gibt es dafür ein Namen bzw. eine genaue Beschreibung, wie die Ergebnisse waren, ...?)

LG

Antwort
von Maimaier, 16

Mit einer Hand einen Kreis über den Bauch fahren, mit der anderen Hand auf den Kopf schlagen. (Problem der Koordination)

Sehr berühmtes Video, wie leicht wir abgelenkt werden können:

Es gibt eine schräge Rampe, auf der eine Kugel herunterrollt. Die Kinder sollen zuerst sagen, wo die Kugel landet, je nachdem, wie hoch oben die Kugel startet. Und dann nicht nachdenken, sondern nur auffangen. Jetzt wird die Hand automatisch an die richige Stelle gehalten, beim sagen aber klappt das nicht.

Kinder sollen sich merken, welche Gegenstände auf dem Tisch liegen. Mal sind es vertraute Dinge, mal nicht vertraute. Wann kann man sich mehr Dinge merken?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community