Mich fasziniert schon immer die Energiegewinnung aus Sonnenenergie, und überlege mir auch die Anschaffunf bzw. Installation einer Solaranlage. Was ahbt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Rentiert sich das? Braucht man dazu eine bestimmte Mindestmenge an Solarzellen?

sonnenenergie nutze ich nur thermisch das ist wenn die ausrichtung der kolektorfläche gut ist ne rentable sache
Ich habe vor mittlerweile ca. 18 Jahren innerhalb einer Selbstbaugruppe eine Solaranlage gebaut und auf dem Dach montiert - Leitungsmontage und löten exklusive, das hab ich aus Zeitmangel einem Installateur überlassen. Die Anlage läuft bis heute fehlerfrei und tadellos - der 300-Liter-Boiler wird von Anfang März bis Ende Oktober ausreichend erwärmt. Von Mai bis September sowieso mehr als ausreichend, sodass auch für den 800-Liter-Puffer einiges bis mehr als genug abfällt. Je nach Wetterlage natürlich.

Wir haben seit einigen Tagen Photovoltaikanlagen auf dem Dach. Wann sich was lohnt, solltest Du mit Fach-Fa. besprechen. Für meine Mandanten lohnt es sich alle. Wer vor Jahren gemacht hat, mehr, da es eine höhere Einspeisvergütung gab. Dafür waren die Solarzellen/Photovoltaikanlagen vielleicht noch nicht so effizient und im Einkauf möglicherweise teurer.
und vor allem rentiert sich eine photovoltaikanlage dann, wenn man eine große fläche für solche hat und von dem bundesland, soviel ich es weiss sind die vergütungen im süden um einiges besser als im norden. ich hab meine photovoltaikanlage von http://www.esd-pv.de, wurde rechtzugig installiert etc, die anlage läuft seit dem einwandfrei und brint mittlerweile auch gewinn, da ich die zuerst abbezahlen müsste, hat auch paar jahre gedauert.