Frage von Didi334874, 79

Was für Einschränkungen haben Leute mit einer Rot-Grün Schwäche?

Gibt es Einschränkungen im Thema Berufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TorDerSchatten, 57

Wenn ähnliche Farben nebeneinander sind, können sie nicht unterscheiden, welche was ist.

Einer Freundin ging es so als Azubi, sie sollte in kopierten Unterlagen bestimmte Abschnitte/Wörter mit rotem und grünem Textmarker wie in einem Muster markieren.

Die Textmarker konnte sie unterscheiden, aber nicht die Markierungen auf Papier. Sie sagte mir damals, das hätte alles gleich so bräunlich ausgesehen. Sie sagte es dann dem Vorgesetzten und es mußte jemand anders machen.

Bei Elektrikern kann ich es mir auch schwierig vorstellen.

Kommentar von frischling15 ,

Aber , konnte sie  denn nicht  den Text verstehen , und danach handeln ?

Kommentar von TorDerSchatten ,

nein, weil sie nicht durchblickte, welche Textteile rot oder grün angestrichen werden sollten. Für sie war alles gleichfarbig angestrichen.

Nur rot einzeln hätte sie als rot erkannt und nur grün auch, aber wenn die Farben irgendwie die gleiche Farbstärke oder Mischung haben (ich weiß nicht ob das verständlich ausgedrückt ist) und nebeneinander sind, konnte sie nicht sagen was rot oder grün ist.

ich glaube, daß es gerade bei Mischtönen noch schwieriger wird. Es gibt auch verschiedene Ausprägungen dieser Rot-Grün-Schwäche

Mein Chef zum Beispiel kann kein Rot erkennen, wenn ich was mit Excel zeige am Beamer, kann er in Rotabstufungen markierte Zellen nicht erkennen und sieht auch nicht den roten Punkt vom Laserpointer.

Grün hingegen erkennt er einwandfrei. Ist das dann Rotschwäche?

Machen kann man übrigens nichts! Und bei Elektrizitätswerken ist das glaube ich ein Ausschlußgrund für einen technischen Azubi.

Antwort
von Luftkutscher, 40

Ein Job als als Pilot, Berufskraftfahrer, Lokführer, Elektiker, Förster usw. ist dann nicht möglich.

Antwort
von frischling15, 49

Dass sie bei dem "Mensch ärgere dich nicht" , ihre Mannschaft ins falsche Haus marschieren lassen ! :) Das war immer das lustige Highlight , beim Spiel mit meinem Bruder !  

Die Ampeln sind in ihren Farben überall gleich angeordnet , da passiert nix !

Antwort
von noname68, 59

denk mal an diese bunten lampen im straßenverkehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community