Frage von hundelover, 103

Was für einen Zweck hat es zu Leben?

Ich bin leider sehr krank und habe sehr dolle Schmerzen... Wenn ich so im Bett liege, habe ich sehr viel zeit nach zu denken, auch nacht wenn ich wach liege. Dann denke ich daran, dass wir ja eh alle sterben werden früher oder später.

Was für einen Sinn hat das Leben denn dann eigentlich? Klar man kann etwas in der Welt bewegen aber, wenn man das schaffen sollte, für wen macht man das denn, denn Iwan werden eh alle sterben.... Das hört sich jetzt hart an aber es ist so. Ich habe natürlich auch über Selbstmord nachgedacht, da ich die Schmerzen manchmal echt nicht mehr aushalten kann, aber dann muss ich an meine Familie denken und wie traurig ich sie machen würde, wenn ich weg wäre.

Könnt ihr mir einen Grund nennen, warum ich leben sollte? Ich mein was ist der Sinn an einem Leben, wenn man so oder so nicht gesund werden wird. Ich habe eine chronische Erkrankung....

Support

Liebe/r hundelover,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen.

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein.

Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage.net-Support

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von derMannohnePlan, 30

Ich könnte Dir weiterhelfen. Das würde ich sehr gerne tun.

Ich würde Dir, da Du auch viel Zeit hast über Dein Leben nachzudenken, vollgende beiden Bücher empfehlen:

https://www.randomhouse.de/leseprobe/Einbruch-in-die-Freiheit/leseprobe_97837787...

Es wird sich lohnen es zu lesen. Bitte glaube mir.

Zusätzlich empfehle ich noch folgendes Buch:

http://www.rowohlt-theaterverlag.de/fm90/131/Fischer_Leseprobe.pdf

Leider weiß ich nicht woher und welche Ursache Deine Schmerzen haben?

Hattest Du schon mal über alternative Behandlungsmethoden nachgedacht?

Vielleicht bist Du ein aufgeschlossener Mensch und beschäftigst Dich mal hiermit:

http://www.cannabislegal.de/cannabisinfo/medizin.htm

Antwort
von SamsHolyWorld, 11

Hallo hundelover,

Du hast Colitis, habe ich in deinen letzten Fragen gelesen. Das ist doch kein Todesurteil! Wir haben bei uns sehr viele Patienten die mit ihrer Colitis sehr gut leben und ein fast normales Leben haben! Bist du denn medikamentös gut eingestellt?

Ich verstehe natürlich, dass es für dich jetzt erst mal ein Schock ist davon zu erfahren, wirst du denn auch psychologisch betreut? Das ist auch sehr wichtig. 

Liebe Grüße und alles Gute

Antwort
von Andrastor, 13

Einen tieferen Sinn hat das Leben nicht. Weder das Leben im Allgemeinen noch das Leben des Individuums muss sich seiner Existenz rechtfertigen und die Existenz bedarf keiner Daseinsberechtigung.

Was du aus deinem Leben machst, was du machen willst und kannst, liegt ganz bei dir. Du kannst deinem Leben selbst einen Sinn geben und versuchen es so zu leben, dass du am Ende sagen kannst dass du nichts bereust, bzw. ein gutes Leben gehabt hast.

Antwort
von Philipp59, 7

Hallo hundelover,

mit einer schweren chronischen Krankheit und den damit verbundenen Schmerzen zu leben, ist wahrlich nicht einfach. Da drängt sich verständlicherweise die Frage auf, wozu man eigentlich am Leben ist und ob es noch einen Sinn macht, weiterzuleben.

Die Frage nach dem Sinn und Zweck unseres Lebens wird heutzutage jedoch auch von vielen anderen gestellt. Sie hängt sehr eng mit der Frage nach Gott zusammen. Warum? Nun, wenn es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat, dann weiß er auch genau, welchen Daseinszweck wir haben sollen. Gibt es jedoch keinen Gott, dann müssen wir irgendwie selbst den Sinn unseres Lebens definieren. Dann würde man sich allerdings fragen, warum der Mensch nach so langer Zeit immer noch nach dem Sinn des sucht, ohne ihn bisher wirklich gefunden zu haben.

Dass Gott existiert, steht für viele außer Frage. Allein wie genial wir Menschen und auch alle anderen Lebewesen gestaltet sind, offenbart die Hand eines Schöpfers. Selbst eine "einfache" Zelle weist derart komplexe Strukturen auf, dass diese sogar jede von Menschen konstruierte Maschine bei weitem übertrifft. Der in der Fachwelt bekannte Molekularbiologe Michael Denton schrieb einmal über die Genialität einer solch "einfachen" Zelle folgendes: "Die Molekularbiologie hat gezeigt, daß selbst die einfachsten lebenden Systeme auf der Erde, die Bakterienzellen, überaus komplex aufgebaut sind. Obwohl die winzigsten Bakterienzellen unglaublich klein sind, ... ist jede Zelle eine echte Mikrominiaturfabrik mit Tausenden brillant entworfenen Teilsystemen einer komplizierten Molekularmaschinerie, die insgesamt aus hundert Milliarden Atomen besteht, an Kompliziertheit jede von Menschen gefertigte Maschine in den Schatten stellt und in der unbelebten Welt ohne Parallele ist" (Michael Denton, "Evolution: A Theory in Crisis", Seite 250).

Oder denken wir einmal an die Eigenschaften und Fähigkeiten, die uns als Menschen auszeichnen, wie z.B. Liebe, Selbstlosigkeit, unsere Selbstwahrnehmung, Sprache und Intelligenz, Liebe zu Schönheit und Kunst, sowie die tief in uns verwurzelte Religiosität. Wie sollte all das einer mehr oder weniger richtungslosen und zufälligen Entwicklung zuzuschreiben sein? In dem Buch Life Ascending, wird zugegeben: „Wenn wir uns fragen, wie ein Prozeß, der einem Glücksspiel ähnelt und die Verlierer hart bestraft, Wesensmerkmale erzeugt haben soll wie Liebe, Schönheit und Wahrhaftigkeit, Mitleid, Freiheit und vor allem den umfassenden menschlichen Geist, dann stehen wir vor einem Rätsel. Je mehr wir über unsere spirituellen Möglichkeiten nachdenken, desto erstaunter sind wir". Das ist wohl wahr!

Wenn wir also davon ausgehen, dass es einen Gott gibt, dann sollte er uns mit Sicherheit sagen können, warum wir hier sind. Dieser Gott, der Himmel und Erde hervorgebracht hat, hat sich in einem einzigartigen Buch geoffenbart, der Bibel, worin er uns auch den Sinn unseres Lebens erklärt.

Wenn man ganz an den Anfang der Menschheitsgeschichte zurückkehrt, fällt auf, dass Gott schon ganz zu Beginn Kontakt zum Menschen aufgenommen hat. Nachdem er ihn z.B. in den Garten Eden gesetzt hatte, gab er ihm Anweisungen hinsichtlich Bebauung und Pflege des Gartens sowie seines Umgangs mit den Tieren. Auch hatten die beiden ersten Menschen die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit Gott. So lange sie ein ungetrübtes Verhältnis zu ihrem Schöpfer hatten, waren sie glücklich und zufrieden. Doch das sollte nicht lange so bleiben.

Schon sehr früh entschieden sich die Menschen für ein Leben unabhängig von Gott. Sie lehnten es ab, sich von Gott etwas sagen zu lassen; stattdessen wollten sie viel lieber selbst entscheiden, was für sie gut oder böse, richtig oder falsch ist (siehe 1. Mose 3:1-5). Sie dachten, ein Leben ohne Gott würde sie glücklicher machen. Was ihnen zunächst sehr verlockend vorkam, stellte sich im Nachhinein als ein großer Irrtum heraus. Und liegt nicht genau hier das Problem, wenn es um die Frage nach dem Sinn des Lebens geht? Ist nicht ein Leben ohne Gott ziemlich richtungs- und sinnlos? Natürlich kann man in der Familie oder einer beruflichen Karriere Sinn und Erfüllung suchen. Doch fehlt dann nicht noch immer ein sehr wichtiges Element im Leben? Viele haben jedenfalls dieses Empfinden.

Was empfiehlt denn die Bibel? Was lässt sie über den Sinn des Lebens erkennen? Sie empfiehlt uns z.B.: "Sucht den Herrn, solange er sich finden lässt, ruft ihn an, solange er nahe ist " (Jesaja 55:6, Einheitsübersetzung). Und an anderer Stelle heißt es: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Gott wünscht sich also, dass wir ein enges Verhältnis zu ihm aufbauen. Wünschen wir uns das auch? Wird unser Leben glücklicher und erfüllter, wenn Gott in unserem Leben eine Rolle spielt? Jesus Christus war jedenfalls davon überzeugt, denn er sagte in der berühmten Bergpredigt einmal: "Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind" (Matthäus 5:3). Was meinte er mit '"geistigen Bedürfnissen"? Eigentlich sind wir damit wieder an der Ausgangsfrage: Wir Menschen sind mit dem Bedürfnis erschaffen worden, den Sinn unseres Lebens zu verstehen, und diesen kann uns nur Gott beantworten. So kann man viel besser verstehen, was Jesus meinte, als er an anderer Stelle sagte: "Der Mensch braucht mehr als nur Brot zum Leben. Er lebt auch von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes kommt" (Matthäus 4:4, Neues Leben.Die Bibel).

Zum Schluss möchte ich noch einen wichtigen Punkt nennen: Auch wenn man ein Leben mit Gott führt, wird man immer noch alt, krank und stirbt eines Tages. Auch ist man als Gottes Diener nicht von schlimmen Schicksalsschlägen, wie z.B. Naturkatastrophen, Terroranschlägen u.ä. verschont. Daher hat Gott ein weitaus besseres Leben für uns vorgesehen, das frei von Bedrückung und Elend ist. In dem letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, wird das künftige Leben, das diejenigen, die Gott lieben, erwartet, wie folgt beschrieben: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Kurz gesagt, die Bibel verheißt ein Leben in einem künftigen wunderschönen Paradies auf der Erde, in dem jeder ein sinnvolles und glückliches Leben führen wird, ein Leben ohne Krankheit und Schmerzen! Dann werden die Worte in Erfüllung gehen, die vor langer Zeit in einem Lied geäußert wurden: " Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11). Nach einem solchen Leben zu streben, und dabei eine enge Verbindung zu Gott aufrechtzuerhalten, das ist der wirkliche Sinn des Lebens!

LG Philipp

Antwort
von Lumpazi77, 37

Das Leben hat dann einen Sinn, wenn man ein Ziel vor Augen hat, das man erreichen möchte !

Dein Ziel sollte es sein, Dich mit Deiner Krankheit zu arrangieren und ein erträgliches Leben daraus zu machen, dann wirst Du noch viel Freude haben !

Wichtig

Orientiere Dich niemals an Leuten, denen es besser geht als Dir, es sollten Leute sein, die schlechter dran sind !

Kommentar von antwortbittejo ,

Der Fragesteller hat übrigens Colitis.

Kommentar von Lumpazi77 ,

Die Krankheit ist beherrschbar !!

Ach was

Habe ich etwas anderes behauptet? Sich wegen Colitis umbringen wollen: unmöglich!

Antwort
von mimi142001, 48

In einer anderen Frage schreibst du das du sehr viel Kraftsport betreibst.
Was denn nun du liegst im Bett und bist schwer krank und kannst trotzdem normal raus und so
Oder bist du doch so gesund für Kraftsport

Kommentar von Daekas ,

bin ich auch gerade drübergestoßen ... Ich vermute da was..

Kommentar von hundelover ,

Ich habe leider seid vor einem Jahr diese schlimmer Erkrankung... 

Davor war ich gesund ... 

Und jetzt habe ich erfahren, dass es lebenslang ist

Und du hast Colitis?

Kommentar von mimi142001 ,

hundelover sorry falls du doch die Wahrheit sagst aber ich glaube dir nicht

Kommentar von mimi142001 ,

ich dachte du lebst in den USA

Antwort
von Daekas, 47

Such dir eine Freundin/ einen Freund. Mach eine Familie,schließe Freundschaften und Kämpfe gegen die Schmerzen an! Mehr als nur einen Sinn!

Normalerweise mag ich so ein Pesi-gememme nicht,allerdings bin ich heute gut drauf und antworte dir. Falls du nicht viel raus kommst,such dir eine nette Truppe über Teamspeak oder Skype,das ist auch oft was nettes 

Antwort
von Dave0000, 38

Hallo erstmal
Ich denke Mitleid ist hier fehl am Platz ich hoffe das ist ok

Das erste an das ich dachte als ich deinen Text begann zu lesen war mein Sohn
Seit seiner Geburt stelle ich mir keine Sekunde mehr die Frage nach dem Sinn
Einem Menschen der einem etwas bedeutet ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern wird schon sehr nah an den Sinn des ganzens kommen
Chronische Schmerzen sind natürlich eine Komponente die ich nicht nachvollziehen kann als gesunder Kerl aber gibt es da keine Möglichkeiten der Linderung? Ob nun legal oder nicht...

Kommentar von Daekas ,

Mehr oder weniger,meine Worte! So sollte man es sehen!

"Ob nun legal oder nicht..."

Man kann sich auch einfach Schmerzmittel verschreiben lassen. Zur Not auch von einem ausländischen Arzt..

Kommentar von Dave0000 ,

Ich weiß ja nicht um was es da geht
Daher ist urteilen und Vorschläge machen schwer

Ich habe im nahen bekannten Kreis jemanden der seit Jahren wohl chronische Schmerzen hat und Schmerzmittel wohl nicht helfen
Vielleicht ist es auch ne psychische Ursache da Ärzte nie etwas fanden
Normal leben kann sie jetzt wieder nach dem sie meskalin Kakteen und diverse Pilze für sich entdeckt hat

Will jetzt zu nichts aufrufen
Aber es gibt Situationen in denen ich JEDE Möglichkeit in Betracht ziehen würde

"Vielleicht ist es auch ne psychische Ursache da Ärzte nie etwas fanden"

Der Fragesteller hat aber eine chronische Erkrankung und keine psychische :)

Schön, dass sie eine sehr ungefährliche Droge namens psilocybinhaltige Pilze für sich entdeckt hat.

Kommentar von Dave0000 ,

Wer da was für sich entdeckt ist mir völlig Latte
Ich will nur sagen das es nie einen Grund zum aufgeben gibt und wenn der Fragesteller an seinem jetzigen Punkt nicht weiter weiß dann die nächsten und wieder nächsten Möglichkeiten in Betracht ziehen sollte  

Antwort
von ThomasV20, 31

Hör auf zu heulen mein Gott

Nur weil man eine Krankheit hat heißt das nicht das man nichts mehr bewegen kann. Stephen Hawking zB ist auch tot krank und trotzdem hat er unsere Welt verändert. Den Sinn für sein Leben muss jeder selbst finden da gibt eshöhstens eine Biologische definition was der Sinn ist. Du musst einfach kucken was du in deiner Zeit noch erreichen willst. Ich (ein voll idiotxD) zB würde Mega gerne Cara Delevingne treffen und in den USA wohnen. Jeder sollte Träume haben in denen er seinen Sinn sieht. Ich meine ist es realistisch das ich mich mit ihr mal treffen kann ? Ne nicht wirklich aber ich träume davon. Den Sinn für mein Leben würde ich so definieren das ich versuchen will etwas großes zu machen, hab mich aber noch nicht ganz festgelegt :D 

Das sind meine Träume und mein Sinn. Was dein Sinn ist kannst nur du wissen. Versuch einfach ihn zu erfüllen.

Schon mal vorläufig R.I.P (sry mein Humor ist so schwarz den könnte man als Sklaven nehmen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten