gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was für einen Wert hat es gegenüber der Kirche wenn ich ein Sakrament "erfülle"?

gefragt von Eiwlinn am 21.10.2008 um 18:08 Uhr

Und was bringt mit das ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

religion x 3.587 Kirche x 1.215 Sakrament x 8

Baiana
beantwortet von Baiana am 21. Oktober 2008 18:10
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sakramente erfüllt man nicht, sondern man empfängt sie.

Der Kirche bringt es nix (außer einen kleinen Obulus bei einer Trauung und einer gewissen Kundenbindung), Dir bringt es Erlösung, Vergebung, Gottes Segen - wenn Du daran glaubst.

.

Ach so: Und beim Ehesakrament bringt es Dir natürlich Stress für die nächsten Jahre bis zur Scheidung. :-)

mikethemike232
beantwortet von mikethemike232 am 21. Oktober 2008 18:10
1x

Wenn du Mitglied der Kirche bist, gehören Sakramente zu den Spielregeln dazu. Es "bringt" dir nur etwas, wenn du auch an die Sakramente glaubst.

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 21. Oktober 2008 19:20
0x

Empfängt man ein Sakrament, läßt man zu, daß sich die Kirche zwischen Gott und einen selbst stellt. Was die Kirche davon hat? Ein weiteres Schaf, das sich von ihr manipulieren läßt.

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 21. Oktober 2008 18:44
0x

Es ist der eigentliche Sinn von Kirche, Sakramente zu spenden; im weiteren Sinne ist auch Gott ein Sakrament; es gibt aber in der "Handhabung" Unterschiede (kath., evang. orthodox)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.