Frage von moinfynn, 8

Was für einen Wandlüfter?

Ich suche einen Lüfter zwischen dem Esszimmer und dem Wohnzimmer.Der Lüfter soll die Wärme(Ofen) aus dem Esszimmer ins Wohnzimmer bringen und leise sein. Welchen würdet ihr empfehlen?

Antwort
von Fridolin1120, 4

Hallo,

dazu müsste man mehr zu den Räumlichkeiten wissen. Angenommen, die beiden Zimmer sind benachbart und man kann eine Türe dazwischen offen stehen lassen, dann würde ich es einmal provisorisch mit einem Standventilator um wenig Geld versuchen. Das sind Axialventilatoren und da gilt, umso größer der Propellerdurchmesser ist, umso kleiner kann die Drehzahl sein, um die gleiche Förderleistung zu erzielen. Und kleine Drehzahl ist in der Regel gleichbedeutend mit geringerer Lärmemission.

Oder soll ein Ventilator in die Trennwand eingebaut werden?

Um wirklich einen Nutzen zu erzielen, müsste man eigentlich aus dem Eßzimmer die Luft nahe der Decke (wo sie am wärmsten ist) absaugen und im Wohnzimmer unten zuführen, wo sie dann durch die Thermik nach oben steigt. Das wird sich in der Praxis nicht oder nur mit großem Aufwand realisieren lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community