Frage von aquariusverus, 29

was für einen unterschied macht es beim technischen zeichnen, ob verdeckte kanten mit einer lücke oder einem strich beginnen?

Mein Ausbilder möchte von mir über´s Wochenende die Satzpartikel vervollständigt haben:

  • Verdeckte Kanten beginnen mit einer Lücke: ...
  • Verdeckte Kanten beginnen mit einem Strich: ...

Wer kann mir etwas über den Unterschied sagen?

Antwort
von Diddife, 10

Verdeckte Kanten (schmale Strichlinien) beginnen und enden an der Körperkante normalerweise immer mit einem Strich. Geht aber an der Körperkante eine sichtbare in eine verdeckte Kante über (also eine breite Voll-Linie in eine schmale Strichlinie) beginnt die Strichlinie mit einer Lücke.

Antwort
von Jens1701, 12

Also ich habe mal gelernt, dass verdeckte Kanten mit einem Strich beginnen und mit einem enden. Meiner Meinung nach hat das aber nur optische Gründe.

Bei einer Mittellinie beginnt und endet man auch mit einem Strich, nie mit einem Punkt. Sich kreuzende Mittellinien kreuzen sich stets mit Linien und nicht mit Punkten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community