Ich würde gerne zur Entspannung ein wenig zeichnen. Was für einen Stift nimmt man da am besten und welches Papier?

Das kommt auf Deine Ansprüche an.
Wenn es Dir nur ums Zeichnen als solches geht, dann ist das ziemlich egal.

einen bleistift oder kohlekreide,aber mit einem kulli kann man auch gute bilder zeichnen und das papier muss so dick wie möglich sein

Da mußt du schon etwas deutlicher werden,es gibt harte,mittlere ,weiche Bleistifte,Kohlestifte und vieles mehr!

Weicher Bleistift (HB, 2B, 4B) oder Kohlestift und einen normalen Zeichenblock.
Wenn du in einen entsprechenden Laden gehst, dann siehst du viele und noch mehr Stifte, beim Papier ist es nicht anders - Und die Verkäuferin (oder Verkäufer)wird fragen : Was möchten Sie den genau mache? Dann kann Ihnen auch das passende Material geben.
So wie es sich anhört ist für dich erstmal ein Bleistift und ein Block Papier das Beste. Wenns Spass mach, kannst du ja noch mehr investieren, aber Mal, sorry zeichen, dich erstmal frei:-)

wenn du erst anfängst, ist einfaches schreibmaschinenpapier und ein einfacher hb-bleistift ausreichend. viel wichtiger als teures material ist die art deiner handbewegnung, du die bleib lockerer, wenn du möglichst billiges papier verwendest, das du bei misslingen getrost wegwerfen kannst. mit weicheren bleistiften (b-b9) werden die striche dunkler und dicker, mit harten stiften (h-h6) werden die striche blasser und dünner. ein paar einfache übungen und zeichenspiele findest du in meinem zeichenforum auf http://www.carookee.com/forum/Genialis/45. viel spaß beim bewegen des stiftes jan
Wie wäre es, wenn Du erstmal einen Zeichenkurs belegst, z.B. bei der Volkshochschule? das lenkt ab und entspannt auch.
Ich empfehle einen schwarzen Kugelschreiber, der leicht zu führen ist. Damit kann man sehr gut den Verlauf der Linie beeinflussen. Probier mal unterschiedliche Papiere aus. Druckerpapier ist zwar billig, ist mir aber zum Zeichnen zu glatt. Ränder von Tageszeitungen finde ich ideal.