Was für einen Sinn erfüllen Zecken in der Natur?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Keinen. Weshalb sollten sie auch irgendeinen Zweck erfüllen. Die Natur erschafft nicht Lebensformen, um damit einem Zweck gerecht zu werden. Die Lebensformen suchen lediglich Habitate, in denen sie überleben und sich fortpflanzen können. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sind doch tolle Tiere! Die können ja nix dafür, dass Krankheitserrgeger sie befallen. Nach der "böses Tier Logik" wäre ein Mensch mit Grippe ja auch zu töten, weil er alle ansteckt und alte und Kranke sogar tötet. Aber auf deine Frage nach dem Sinn. Nun ja, in einem stabilen Biotop bewirkt gerade die negative Eigenschaft der Zecke, dass nur Tiere mit starker Gesundheit überleben. Und für uns Menschen gibt es ja die FSME-Impfung und Antibiotika.😎

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Vogelarten, die sich von Zecken ernähren oder Wespen, die eine Zecke stechen und die Eier in der Zecke ausbrüten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es sind Parasiten. 
Es gibt einige Vögel, die fressen sie. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denselben, wie jedes Lebewesen: überleben und fortpflanzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?