Frage von indi12, 38

was für einen Sattel habt ihr auf euren Hafis?

was für einen Sattel habt ihr auf euren Hafis? langsam bin ich am verzweifeln. habe mir vor 6 Monaten den Wintec Isabell Werth Dressursattel geholt ( hat super gepasst) und mein Pferd ist vorne wider n bisschen gewachsen :D und er passt wider nicht. Sie ist jetzt 4. bin am überlegen wider einen Fellsattel zukaufen aber einen Felli hatten wir auch schon und da hat sie dann angefangen mit Kopfschlagen etc..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kaltblueterin, 17

Kauf dir bitte keinen Fellsattel für deinen Haflinger. Er ist erst 4, der verändert sich noch 3 mal, bis alles in etwa bleibt. 

Ich hatte für meinen hafi einen uralten Kieffer Vielseitigkeitssattel und einen original Sattel von Haflinger. Beide konnte der Sattler prima nachjustieren, ohne dass der Sattel leidet oder irgend etwas brüchig geworden wäre, auch mehrfach. 

Würde an deiner Stelle einen Sattel mit Baum nehmen, dein Pferd wächst und verändert sich noch, da muss besonders das Rückgrat geschont und frei gehalten werden wenn du nicht frühzeitig einen kreuzlahmen Rentner haben willst. 

Frag beim Sattler deines Vertrauens, er wird dir einen guten und bezahlbaren Sattel bringen. 

Kommentar von indi12 ,

okay zum einreiten hatte ich einen Fellsattel drauf von Christ allerdings hat sie angefangen mit der Zeit mit ihrem Kopf zu schlagen. :/ super :D danke dir!

Kommentar von kaltblueterin ,

Das Kopfschlagen kann auch mit dem Sattel zusammen hängen. Dein Pferd ist noch jung, er muss sich erst selbst richtig ausbalancieren können mit Reiter. 

Viel Boden- u. gute Longenarbeit um die Muskulatur zu stärken ist das A und O. Einen passenden Sattel (muss ja keiner für 3000€ zu Anfang sein) mit Holz- oder Lederbaum und natürlich für dich auch guten Unterricht, dann wird das schon. Ein gutes Pferd hast ja schon ;-)

Ich sag danke,

LG Kalti

Kommentar von indi12 ,

ich denk das Kopfschlagen kam vom fellsattel wo ich ihn nicht mehr benutzt habe hat sie es nicht mehr gemacht. daanke dir!! :-D lg

Antwort
von AntwortMarkus, 22

Luxus Probleme. 

Kommentar von indi12 ,

hast du Probleme?

Kommentar von AntwortMarkus ,

Nein. Mein Sattel paßt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten