Was für einen Prozessor für CAD User?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe von einem einfachen CAD System aus. Das wird auf einem einzigen Kern arbeiten (z.B. AutoCAD). Daher empfehle ich Dir einen CPU der ganz oben in dieser Liste ist:

https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

Der oberste CPU ist nicht einmal teuer. Aber mit Abstand der beste für CAD Systeme wie AutoCAD oder Inventor usw.

HT ist nicht nötig für CAD. Ich schalte das sogar ab, damit kann der Kern schneller takten.

auf der Homepage der jeweiligen CAD-Programme steht mit Sicherheit, welche CPUs empfohlen werden. Daran würde ich mich halten.

Wenn auch 3D Modeling geplant ist würde ich mindestens 3,5 GHz und 16 GB RAM empfehlen. Soweit ich weiss ist HT nicht notwendig. Kommt dann aber drauf an, ob das eine reine Arbeitsmaschine wird oder man den Rechner nebenher noch nutzen will. Dann kann das natürlich trotzdem Sinn machen.

Woher ich das weiß:Hobby – baue meine Computer seit 25 Jahren selber

Auf jeden Fall wäre der Xeon die bessere Wahl.

Hab gerade gekuckt, der Xeon liegt aktuel bei 256,43 EUR - das sind 20,- EUR mehr als der 4690k. Aber ich denke, dass sich gerade bei CAD diese 20,- EUR lohnen.

Den i5 oder den E3. Den FX lieber nicht...