Nehme ich lieber einen Gaskocher oder Spiritus? Wir wollen keine große Gasflasche mitnehmen. Allerdings finde ich diese kleinen Gaskocher zum Aufschrauben auf einen Kartusche sehr wackelig. Hat jemand einen guten Rat?
Es gibt kleine Gasflaschen, die man z.B. an eine 2er-Platte anschließen kann. Aber die kleinen Kartuschen sind gar nicht schlecht. Wir haben da früher ein kleines Brett druntergestellt. Dann wackelt nichts mehr. Wichtig ist dabei auch, einen möfgl. großen Aufsatz zu nehmen.
Spiritus wär mir zu gefählich.

Gas hat einen höheren Heizwert als Spiritus - die Speisen werden also schneller heiss.
Einen solchen Kocher, der auf der Kartusche sitzt, habe ich auch in Betrieb auf einer kleinen Segeljolle.
Damit das Ding nicht so leicht umfällt, habe ihn mit einer Klemmvorrichtung versehen, die ihn auf einem normalen Brotbrettchen festhält - da wackelt nichts mehr.

Wenn Du innerhalb von Deutschland Urlaub machst, dann kann auch ein kleiner und billiger 2-Flammen-Elektrokocher ausreichen. Die Lösung funktioniert nach eigenen Erfahrungen besser als die Fummeleien mit einem Gaskocher; ist auch nicht so gefährlich. Im Ausland ist aber teilweise die Absicherung des Stromanschlusses schlecht. In Holland ist 6 Ampere üblich; da kocht man besser mit Gas. Spiritus würde ich auf keinen Fall nehmem. Da hat es schon gruselige Unfälle gegeben.
Ich habe einen Benzinkocher und bin sehr zufrieden damit. Vorteil: Du bekommst fast überall Brennstoff, er wird gut heiß und hält bei mir schon seit Jahren.
Schau mal bei Campingläden nach Coleman-Kochern.