Frage von minecrafter340, 48

Was für einen Führerschein braucht man für ein Quad, Autoführerschein oder mehr?

Reicht ein Autoführerschein oder benötigt man noch einen speziellen anderen.

Antwort
von MagicalMonday, 48

Autoführerschein reicht.

Kommentar von minecrafter340 ,

Danke

Kommentar von MagicalMonday ,

Bitte. :) Und viel Spaß! So ein Quad macht im Sommer richtig Freude, finde ich.

Kommentar von M0F4FR3AK ,

...finde ich auch

Antwort
von MCFritty, 47

Es reicht der B-Führerschein

(also der Normale Autoführerschein)

Kommentar von onidagori ,

So sehe ich das eigentlich auch, habe aber mal gelesen daß das nicht in jedem Bundesland gleich ist. Am besten bei der Führerscheinstelle nachfragen.

Kommentar von Antitroll1234 ,

habe aber mal gelesen daß das nicht in jedem Bundesland gleich ist

Die FeV gilt in jedem BL.

Antwort
von M0F4FR3AK, 24

Genau, Klasse B reicht vollkommen bis 3,5T Quads

Kommentar von 19Michael69 ,

Mit 3,5 Tonnen wäre das dann ein Monster-Quad ;-)

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Ich glaube, da braucht man richtig viel PS um das zu bewegen😂

Antwort
von Intoccabile, 28

Es sei noch erwähnt, dass im Führerschein Klasse B auch ein Eintrag in der Klasse A und A1 erfolgt mit dem Zusatz 79.3,79.4... Es handelt sich hierbei um die Erlaubnis zum Fahren von mehrspurigen, helmpflichtigen (!!) Fahrzeugen (Quad und Trike). Wer glaubt, mit der neuen Klasse A auch Motorrad fahren zu dürfen, der irrt sich gewaltig... Also macht nicht solchen Unsinn, dass kann teuer werden...

Kommentar von 19Michael69 ,

Du wirfst hier aber einiges durcheinander:

mit dem Zusatz 79.3,79.4

Die Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04 beziehen sich NUR auf dreirädrige Fahrzeuge (Trikes) und nicht auf Quads

Diese erhalten nur die Inhaber der Klasse B, die die Fahrerlaubnis vor dem 19.01.2013 erworben haben. Der Zusatz beschränkt die Klasse A auf dreirädrige Fahrzeuge und dadurch ist es ihnen weiterhin erlaubt Trikes zu fahren.

Ab dem 19.01.2013 entfällt dieser Zusatz, da man ab da kein Trike mehr mit dem PKW-Führerschein (Klasse B) fahren darf. Man benötigt dafür den Motorrad-Führerschein (Klasse A).

Wer glaubt, mit der neuen Klasse A auch Motorrad fahren zu dürfen, der irrt sich gewaltig...

Nur mit der Klasse A und mit keiner anderen darf man Motorrad fahren. Wahrscheinlich wolltest du "mit der neuen Klasse B" schreiben oder?

Also macht nicht solchen Unsinn, dass kann teuer werden ...

Welchen Unsinn? Er darf mit der Klasse B uneingeschränkt Quads fahren.

Gruß Michael

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten