Frage von marmue15, 38

Was für einen DVD-Recorder (oder ähnliches Gerät) benötige ich, wenn ich Sendungen aufnehmen will und dabei ein anderes Programm schauen möchte?

Hallo,

ich will mir künftig einen DVD-Recorder oder ähnliches zulegen, damit ich auch mal Filme aufnehmen kann und ein anderes Programm gucken kann?

Wir hier eine Satellitenanlage (auf ASTRA 19.2 (oder so eingestellt, glaube ich)) für alle Mieter des Hauses, ist also in der Miete inbegriffen.

Nun, würde ich gerne wissen, was für ein Gerät ich dafür brauche?

Antwort
von Herb3472, 26

Du benötigst zwei Ableitungen von der Satellitenanlage und zwei Tuner. Die Tuner können intern im TV-Gerät eingebaut sein (es gibt für diesen Zweck TV-Geräte mit 2 eingebauten Tunern) oder ein TV-Gerät mit eingebautem Satelliten-Tuner, und einen externen Satellitenreceiver zum Aufnehmen, oder einen Satellitenreceiver mit einem Dualen Tuner.

DVD-Recorder würde ich mir keinen mehr zulegen, diese Technologie ist veraltet. Eher würde ich mir an Deiner Stelle einen Sat-Receiver oder ein TV-Gerät mit Anschlussmöglichkeit für eine externe USB-Festplatte zulegen. Außerdem besteht mit einem Smart TV-Gerät (welches zu diesem Zweck an das Internet angeschlossen sein muss) die Möglichkeit, die Mediatheken der verschiedenen Sendeanstalten und Anbieter zu nutzen, und über Internet Videos zu schauen.


Kommentar von marmue15 ,

An der Satellitenanlage kann ich nichts ändern, da die vom Vermieter ist. Ich habe lediglich einen Anschluss in der Wohnung. 

Ansonsten Mediathek hilft nicht immer: Ich schaue mir gerne skandinavische Krimis an, die im ZDF laufen. Die hab ich in der Mediathek nicht gefunden. Die laufen jedoch teilweise zu den Zeiten, wo interessante Reportagen auf Sendern wie NDR/WDR laufen. Okay, letztere kann ich dort zwar sehen. Aber mir wäre es halt lieber ich könnte die Reportage direkt im Fernsehen sehen und mir den Krimi zu einem anderen Zeitpunkt ansehen, da man dort viel mehr aufpassen muss, um Verständnis für die Zusammenhänge zu kriegen.

Kommentar von Herb3472 ,

Ich schaue mir gerne skandinavische Krimis an, die im ZDF laufen.

Ich bin auch ein Fan der skandinavischen krimis, habe alle auf Video. Lade mir grad wieder von der ZDF Mediathek zwei von Mankells Wallander/ Staffel 3 herunter.

Ich empfehle Dir MediathekView (Software gibts gratis zum Download), damit hast Du alle öffentlich-rechtlichen Mediatheken auf einen Schlag - und das völlig legal.

Ohne zweites Antennenkabel wirst Du kein Glück haben mit gleichzeitig Aufnehmen und etwas anderes schauen.

Antwort
von Odenwald69, 26

entweder einen dual canal Sat Reseiver (braucht 2 Sat Anschlüsse) bzw einen mit Festplatte.  DVD recorder  gibt es für Sat nicht mehr / kaum , ist auch meiner meinung nach überflüssig auch durch die vielen Stream angebote, so das ich kaum noch Sat schaue.

Gibt z.b. gute apps auf der Amazon Fire Box.

Kommentar von marmue15 ,

Was meinst du mit 2 Sat-Anschlüssen? Wie bekomme ich die hin? In meiner Wohnung gibt es doch nur einen? Und an der Satellitenanlage darf laut Vermieter nichts geändert werden.

Antwort
von Modem1, 22

Das Gerät soll ein Twintuner besitzen. Auf Deutsch 2 Empfangs Tuner, der eine nimmt auf mit den anderen schaust du eine andere Sendung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community