Ich teile mir meinen Computer mit meinem großem Bruder. Wir haben zur Zeit einen Pentium 4, 1,6GHZ mit 256MB RAM. Nun muss er wegen seines Studiums und einer Belegarbeit für nächstes Semester dort AutoCAD 10 zum laufen kriegen. Weiß einer was für eine Systemvoraussetzung man braucht, damit es wirklich gut läuft? Was für einen Computer muss mna sich eventuell kaufen? Könnt ihr auch zu den 400€ Komplettangeboten von Ebay raten oder eher nicht?

Welche Voraussetzungen AutoCad an die Hardware stellt, steht in der Beschreibung, die du beim Erwerb der Software erhältst, grins.
Solltest du das Handbuch "verlegt" haben, denk dran, das nicht unbedingt der Prozessor das ausschlaggebende ist, sondern die Grafikkarte.
400€ Rechner sind ok, aber leg das Augenmerk in diesem Fall auf gute Grafik Leistung, die Prozessoren sind dem sicher gewachsen, die OnBord Grafikkarten oft nicht.
Mein Tip: Erkundige dich beim Anbieter dieser Rechner nach der Grafikkarte, recherchiere im INet, was die kann und entscheide dann, nimm gegebenenfalls eine bessere, die wird auf Wunsch auch eingebaut. Gruss
Die Systemvoraussetzungen stehen normalerweise auf der Verpackung und im Handbuch.
Ist beides nicht vorhanden, ahnt man Übles.
256 MB RAM ist jedenfalls sehr wenig. 1 GB wäre sinnvoller.
Abgesehen davon, sollte Autocad 10 auf einem P4 laufen (zumal das eine recht alte Version ist). Bleibt nur die Frage, auf welchem Betriebssystem es gut läuft.
Hallo, arbeite seit 1993 mit Autocad 10. Damals auf einem 486er und Windows 3.0. Lief gut. Seit 1997 dann mit einem Pentium, 333 MHz, 256 MB im Ram und Windows 98. Die Sache lief perfekt. Das 10er ist sehr stabil. Kaum Abstürze, sofern man in der Autoexec.bat und Config.sys die optimalen Konfiguration bereitstellt. Da sahen die späteren Versionen sehr schlecht dagegen aus. Verwende es immer noch wenn schnell mal einfache Zeichnungen zu erstellen sind. Ist auch optimal zum Einsteigen.W. 98 ist leicht zu konfigurieren, zumal hier noch vieles Dos-kompatibel war. Würde es gerne auch unter XP installieren. Habe leider noch keine Systemeinstellung-Umstellung gefunden die funktioniert. Es geht schon sofern man sich die Arbeit antut und neben c:\ und d:\ ein drittes Laufwerk partitioniert und dort dann dieses Laufwerk z.b. e.\ mit Windows 98 einrichtet. Die Festplatte muß dann neu formatiert werden etc............. das ist zu viel Arbeit. Muß jetzt leider, auch einfache Dinge im 14er machen, (schluchtz). Das 10er habe ich auf CD. Kannst Du haben. Gruß Heinz
Meinst du wirklich AutoCAD 10???? Die Version wäre über 10 Jahre alt und läuft nur unter DOS! Die Aktuelle Version heißt AutoCAD2008. Wenn du doch eine neuere Version besitzt, sollte dein Rechner so viel Speicher wie möglich besitzen. Mindestens 1 GB Hauptspeicher. Die Grafikkarte ist für CAD-Anwendungen nicht ganz so wichtig Im übrigen gibt es für Studenten an einer technischen Hochschule die aktuelle Version (Studentenversion) kostenlos zum runterladen und muß man nicht für 100-200 Euro im Laden kaufen
Sarge am 21. Oktober 2007 14:17 Wo genau kann ich diese Studentenversion beziehen? Habe es leider noch nicht auf der AutoCad Website gefunden. hast du da mal nen Link?
Dein Rechner ist OK. Nur den Arbeitsspeicher solltest du auf minimum 512 MB, empfohlen 1GB aufstocken.
Hallo, arbeite seit 1993 mit Autocad 10. Damals auf einem 486er und Windows 3.0. Lief gut. Seit 1997 dann mit einem Pentium, 333 MHz, 256 MB im Ram und Windows 98. Die Sache lief perfekt. Das 10er ist sehr stabil. Kaum Abstürze, sofern man in der Autoexec.bat und Config.sys die optimalen Konfiguration bereitstellt. Da sahen die späteren Versionen sehr schlecht dagegen aus. Verwende es immer noch wenn schnell mal einfache Zeichnungen zu erstellen sind. Ist auch optimal zum Einsteigen.W. 98 ist leicht zu konfigurieren, zumal hier noch vieles Dos-kompatibel war. Würde es gerne auch unter XP installieren. Habe leider noch keine Systemeinstellung-Umstellung gefunden die funktioniert. Es geht schon sofern man sich die Arbeit antut und neben c:\ und d:\ ein drittes Laufwerk partitioniert und dort dann dieses Laufwerk z.b. e.\ mit Windows 98 einrichtet. Die Festplatte muß dann neu formatiert werden etc............. das ist zu viel Arbeit. Muß jetzt leider, auch einfache Dinge im 14er machen, (schluchtz). Das 10er habe ich auf CD. Kannst Du haben. Gruß Heinz