Frage von suitman1230, 50

Was für einen Ausweis gibt es/braucht man mit 16?

Wenn ich 16 bin, bekomme ich dann einen Ausweis? - denn ich werde ja nicht mit dem Reisepass Wein kaufen.

Ich wohne übrigens in Österreich.

Antwort
von SaraWarHier, 22

Den kannst du eigentlich schon früher haben. Aber den bekommst du nicht einfach, sondern du musst dafür zum Einwohnermeldeamt deiner Gemeinde gehen, ein Passfoto und zB das Stammbuch oder die Geburtsurkunde mitbringen. Die fragen dich dann, wie du heißt, wie dein Name geschrieben wird, wie groß du bist und welche Augenfarbe du hast.

Du kannst ihn dann ca. 5 Tage später für 22,50€ wieder dort abholen. So war das zumindest bei mir.

Kommentar von suitman1230 ,

naja es wird dann Größe: Kind drinnen stehen glaub ich. und einwohnermeldeamt gibt es bei uns nicht. ist das das selbe wie ein Magistrat

Kommentar von PissedOfGengar ,

Deine Größe muss exakt in Zenitmetern angegeben werden, und steht dann auch so im Ausweis.

Ein Einwohnermeldeamt gibt es bei euch definitiv. Nur wird es anders heißen. Vielleicht Bürgeramt, oder Bürgercenter.

Kommentar von PissedOfGengar ,

So war das bei dir sicher nicht :D Die Lieferzeit für einen Personalausweis beträgt bundesweit ca. 2 - 3 Wochen, und nicht nur 5 Tage.

Der Ausweis kostet für unter 24 Jährige übrigens bundesweit 22,80 EUR

Antwort
von MischiMaus01, 35

Wenn du keinem Schüler Ausweis hast dann nein und nebenbei gibt es inzwischen viele Geschäfte die als Ausweis nur Führerschein oder Reisepass annehmen

Kommentar von flirtheaven ,

Nur Führerschein oder Reisepass? Das Geschäft musst du mir zeigen, welches keinen Personalausweis akzeptiert.

Antwort
von flirtheaven, 22

Natürlich kannst du auch mit dem Reisepass Wein kaufen und den Personalausweis kannst du bzw. deine Eltern, in jedem Alter beantragen. Spätestens mit 16 musst du einen Personalausweis oder Reisepass besitzen.

Antwort
von Pauli1965, 26

In Deutschland beantragt man mit 16 den Personalausweis.

oder früher. Meine Tochter hatte ihren schon mit 10

Kommentar von suitman1230 ,

ich lebe in Österreich

Hättest du vielleicht in deiner Frage erwähnen sollen.

Antwort
von Otilie1, 16

du bekommst einenganz normalen ausweis auf antrag bei deiner stadt , auch mit 16

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten