Was für einen Aggregatzustand hat Schnee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Schnee ist die häufigste Form des festen Niederschlags, der aus feinen Eiskristallen besteht.

Daher ist der Schnee fest.

Ich machs kurtz Schnee besteht aus Wasser, Wasser hatt die Eigenschaft bei 0-Grad zu gefrieren also muss es ja ein Festen Aggregatszustand haben. Da aber Schnee auch schon bei +4 Grad entsteht und nicht flüssig ist muss es ja dann folglich als Festen Aggregatszustand gelten

Kristallin?

Kristallin ist kein Aggregatzustand

@kris73

Aber Fest ist schnee nicht, Eis is fest, wasser flüssig und schnee so halb.

@Thorzton

Welcher Schnee überhaupt? Eine solche Anzahl von verschiedenen Bezeichnungen für Schnee ist jedoch nicht ungewöhnlich. Das Wortfeld Schnee umfasst auch in anderen Sprachen etliche Wörter. Im Deutschen unterscheidet man z. B. sowohl nach Alter des Niederschlages – Neuschnee (maximal drei Tage alt) und Altschnee – sowie nach seiner Konsistenz, z. B. Pulverschnee (locker, unter 0 Grad gefallen), Harsch (überfrorener Pulverschnee), Bruchharsch (eine besonders massive Schicht aus Eisschnee), Pappschnee oder Feuchtschnee, Sulzschnee (nass und schwer), Schneematsch oder Faulschnee (gemischte Konsistenz ohne Zusammenhalt), Griesel (wiederholt gefrorener, körniger Schnee) und Firn (mindestens ein Jahr alt, wiederholt gefroren). Dazu kommen weitere Unterschiede zwischen den schweizerdeutschen und bairischen (inklusive den österreichischen) Dialekten.