Was für einen Abschluss/ welche Qualifikation brauche ich zum Studieren?
hallo, ich fange jetzt im September eine Optikerausbildung an und habe vor direkt danach auf die Meisterschule zu gehen. Irgendwann möchte ich mal was mit Mathematik oder Physik studieren. Welche Qualifikation hätte cih nach abschluss der Meisterschule und was müsste ich dann noch machen damit ich studieren kann? vielen dank schon mal für die antworten :D
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
für mathematik und physik:
abitur = hochschulreife
fachabitur reicht dafür nicht.
-
Nach der Meisterschule kannst du Mathematik und Physik studieren; mit dem Meisterbrief hast du eine eingeschränkte Zulassung zum Studium für die Fächer, die mit deinen Ausbildungsfächern zu tun haben, in deinem Fall für Mathematik und Physik (aber nicht z. B. für Sozial- und Geisteswissenschaften!).
-
-
Kommt drauf an was genau du studieren möchtest, bei den meisten brauchst du ABI(, bei manchen Fachabi(Fachgebundene Hochschulreife) .
Kommentar von SupraXSupraX 26.06.2011Das stimmt leider nicht, jedenfalls nicht bei uns in Bayern.
Fachabitur = Zulassung für alle Studiengänge an Fachhochschulen
Fachgebundene Hochschulreife = Hochschulreife (Abitur) ohne zweite Fremdsprache. Damit darf man fachgebunden an allen Universitäten studieren.
Kommentar von evileule77evileule77 26.06.2011beim richtigen Abi hast du immer ne 2. Fremdsprache dabei...
Kommentar von SupraXSupraX 26.06.2011Ja, aber bei der fachgebundenen Hochschulreife hast du diese 2. Fremdsprache nicht. Das ist der einzige Unterschied zum vollen Abi.
Kommentar von evileule77evileule77 26.06.2011Das ist doch irgendwie sinnlos, hat doch auch keinen höheren Wert als das Fachabi? Naja gut in der Uni braucht man nicht überall eine zweite Fremdsprache, aber von Vorteil wäre dies schon, ich finde allgemein, man sollte das übersichtlicher gestalten, so ist es schon ne halbe Wissenschaft überhaupt zu wissen was was ist und wozu man es brauch.
-
-
Du brauchst nur Abitur .
Sorry, Marlies, das stimmt nicht. Das Fachabitur heißt heutzutage Sekundarabschluss II, das Abitur ist der erweiterte Sekundarabschluss II. Mit Sek II kann man studieren! Zwar nicht alles, sondern fachrichtungsbezogen, d. h., hast du Sek II auf einer FOS Technik gemacht,kannst du technische Fächer und Naturwissenschaften studieren. Ich muss es wissen, denn ich stelle die Zeugnisse dafür aus.
danke, yumitori.
da waren meine infos sehr veraltet, ist ja auch schon 20 jahre her.
tut mir leid , daß ich hier falsch geantwortet habe !