Frage von xdynasty99, 51

Was für einen Abschluss habe ich das der 11. Klasse am Fachgymnasium?

Hallo, Ich bin momentan auf dem fachgymnasium im Bereich Technik. In der 11 klasse. Ich war sonst immer der Meinung das ich nach der 12. Klasse aufhören kann und dann den theoretischen Teil der Fachhochschulreife habe. Eine Bekannte meinte aber heute zu mir, dass ich auch schon nach bestandener 11. Klasse diesen Abschluss habe. Danke im voraus

Antwort
von Laury95, 17

Nein, nach der 12. und dann musst du auch deine Punktzahl berechnen, nur ab einer gewissen Punktzahl gibt es den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

http://www.otto-kuehne-schule.de/uploads/tx_dfmedia/Berechnung_FHSR_V4.pdf

Hier kannst du mal nachschauen, wie das mit den Kursen berechnet wird und wie viel Punkte welche Note ergeben. Das wird aber in jedem Bundesland anders gehandhabt (denke ich mal) So einen Zettel gibt´s bei dir sicherlich auch in der Schule, den kannst du mit dem Abteilungsleiter des BG ausfüllen.

Antwort
von Katsa1, 27

Hi, das mit der elften Klasse bezieht sich auf G8. Am beruflichen Gymnasium erst nach Klasse 12.

LG Katsa

Kommentar von xdynasty99 ,

Was heißt G8?

Kommentar von Realisti ,

Vollabitur am Gymnasium nach der 12 Klasse. 8 Gymnasiumjahre 5-12.

An der Fachschule macht man aber glaube ich ein Vollabitur nach G9. Somit wird das mit den 12 Jahren stimmen.

Ganz genau kann es dir dein Klassenlehrer sagen.

Kommentar von Katsa1 ,

Als G8 bezeichnet man das (mittlerweile fast überall bestehende) allgemeinbildende Gymnasium, dass in 8 Jahren mit der Abiturprüfung abgeschlossen wird. Die beruflichen Gymnasium dauert (inkl Realschule 10 + Berufliches Gymnasium 3 Jahre) insgesamt 9 Jahre.

Antwort
von xdynasty99, 32

Entschuldigen wegen dem Rechtschreibfehler

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community